Innendämmung: ja oder nein

Diskutiere Innendämmung: ja oder nein im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, nach einer Grundriss-Verbesserung wird geplant, einiges an Möbel (vor allem die Einbauküche, aber auch Kleiderschränke, Regale im...
F

fridental

Beiträge
16
Hallo zusammen,

nach einer Grundriss-Verbesserung wird geplant, einiges an Möbel (vor allem die Einbauküche, aber auch Kleiderschränke, Regale im Abstellraum usw.) an den Außenwänden zu stellen. Das Haus ist von 1902, die zwei betroffenen Außenwände sind aus Backstein (Wanddicke 38 cm) ausgeführt und mit Eternit verkleidet (ohne Außendämmung).

Zum einen bin ich darüber besorgt, dass das Luft hinter den Küchenschränken besonders abkühlt und die Schimmelbildung begünstigt. Mit der Innendämmung verspreche ich mir, dieses Problem zu lösen. Zum anderen würde ich gerne entlang dieser Wände Heizungs- und Wasserröhre verlegen und sie in den Schlitzen der Innendämmung verstecken. Als Dämmmaterial stelle ich mir z.B. Multipor 50 mm oder Steico therm dry 30 mm vor. In beiden Fällen handelt es sich um Giebelwände, so dass ich hoffentlich keine Probleme mit Holzbalkenköpfen bekomme.

Auf der anderen Seite wird im Forum vor Innendämmung ganz grundsätzlich gewarnt, z.B. mit dem Hinweis auf Verkürzung der Lebensdauer der Wände.

Würden Sie in dieser Situation die Innendämmung anbringen oder nicht? Und wenn ja, würden Sie ein nicht brennbares oder ein natürliches Material nehmen?
 
Thema: Innendämmung: ja oder nein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben