Scheunenausbau

Diskutiere Scheunenausbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen liebe Mitglieder. Ich bin hier absoluter Neuling und hoffe auf nützliche Hinweise für meinen geplanten Scheunenausbau. Die...
S

Steinzeitler

Beiträge
1
scheunenausbau-gibelwand-statiker-i25959_20191077510.jpgGuten Morgen liebe Mitglieder. Ich bin hier absoluter Neuling und hoffe auf nützliche Hinweise für meinen geplanten Scheunenausbau. Die Baugenehmigung liegt bereits vor, und ich habe auch schon mit dem Teilrückbau der Stallungen begonnen. Natürlich in enger Absprache mit dem Statiker. Das Alter der Scheune ist nicht bekannt. Wie bei alten Gemäuern üblich, sind die Mauern lediglich auf gestampften Boden gegründet, ca 50 cm unter Erd-/ Straßenniveau. Der Plan ist, ein Haus im Haus zu errichten. Dabei wird in der Scheune ein Plattenfundament hergestellt, auf das die neuen Wände gestellt werden. Zwischen den Wänden soll ein Luftraum zur Belüftung der Bruchsteinmauer bleiben.
Nun zu den Problemstellungen: