Keller Renovierung - kurze Nacgfragen

Diskutiere Keller Renovierung - kurze Nacgfragen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hey Leute, ich bin seit einiger Zeit dabei ein Fachwerkhaus nach und nach zu Renovieren. Ich bin nun endlich im Keller angekommen und bin etwas...
T

Tino3

Beiträge
1
keller-holzfaserplatten-angekommen-i25978_20191012132429.jpgHey Leute,

ich bin seit einiger Zeit dabei ein Fachwerkhaus nach und nach zu Renovieren.

Ich bin nun endlich im Keller angekommen und bin etwas überfragt. :/

Ich habe das Gefache entfernt, einige Balken waren vom Holzwurm befallen, weswegen ich diese von einem Zimmermann habe austauschen lassen.
Der Komplette Keller wurde mit Holzwurm-Tod behandelt.
Wo das Gefache ursprünglich war, habe ich vor die Felder mit flexiblen Holzfaserplatten zu dämmen und diese mit OSB-Platten oben zu halten.
Ich bin jedoch nicht sicher ob das geht, da ja OSB-Platten eine Art Dammsperr-Funktion haben. Wenn ich diese nicht ganz bündig an die Balken ansetzte, können die Holzfaserplatten noch ausreichend atmen ?

Ich habe ebenso vor die Wände mit Kalkputz auszubessern. Dies sollte doch keine Probleme darstellen ?

Da ich gerne ich den Keller Waschmaschine, Trockner und noch andere größere Elektrogeräte stellen würde, muss ich den Boden begradigen.

Nun weiß ich absolut nicht woran man erkennen kann, ob man am Fundament angekommen ist !(ich habe gar keine Ahnung ob es sich um ein StreifenFundament oder Natursteinfundament handelt.
Das Gebäude ist etwas älter als 100Jahre, ebenso hat es hier mal gebrannt.

Ich habe vor den Keller boden( gestampfter Lehm) etwas abzutragen, sodass ich etwas 4 bis 6 cm feinen Split auf den Boden legen kann, verdichten und dann mit etwas Luft zur wand WaschbetonPlatten zu verlegen, ohne diese zu verfugen..

Ist der Keller dann in der Lage noch zu atmen und die Feuchtigkeit aufzunehmen / abzugeben ?

Vieleb vielen lieben Dank für eure Hilfe und antworten !
Liebe Grüße


Ach übrigens: in meiner Galerie sind noch einige Bilder z um Keller.
 
Thema: Keller Renovierung - kurze Nacgfragen

Neueste Themen

Zurück
Oben