Eichendielen dunkler färben/beizen

Diskutiere Eichendielen dunkler färben/beizen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, ich weiß, diese Frage wurde schon öfter gestellt, doch meistens wurden die Fragesteller schnell davon überzeugt, ihre Dielen doch...
N

Nedde

Beiträge
27
eichendielen-f-rben-dielen-i24517_2019126155959.jpgGuten Tag,

ich weiß, diese Frage wurde schon öfter gestellt, doch meistens wurden die Fragesteller schnell davon überzeugt, ihre Dielen doch nicht färben zu wollen, so dass es nie eine richtige Antwort darauf gab (oder ich habe sie nicht entdeckt).
Es gibt so viele Fotos von behandelten Eichendielen, die noch wunderbar natürlich aussehen, aber nicht so hell und gelbstichig sind wie naturgeölte Dielen. Zum Beispiel hier:
http://styleflooring.de/parkett-dielen/handgehobelt-serie/
oder hier:
https://www.dielenschmiede.de/impressionen/

Hier ( https://www.xxxlutz.at/p/tilo-parkett-landhausdiele-eiche-per-m-004549018501 ) spricht man witzigerweise von "eichefarben", obwohl meine Eichendiele viel (!) heller und weniger rötlich daherkommt.

Diesen warmen Farbton würde ich jedenfalls gerne für meinen Fußboden hinbekommen, ölen möchte ich ganz und gar klassisch mit Leinöl und Tungöl, letzteres, um schwarze Flecken durch Metallkontakt zu vermeiden. Der farbliche Unterschied ist nicht so extrem, mit vorsichtigem, fleißigem Nachölen einmal im Jahr sollte der Boden doch gut geschützt sein, oder nicht? Schuhe werden ausgezogen ;)

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diesen Ton hinbekommen kann? Klar, immer vorher ausprobieren, aber der Profi erkennt vielleicht schneller, um was es sich handelt und welche Beize (Marke!) empfehlenswert wäre.

Herzlichen Dank im voraus, Anette
 
Thema: Eichendielen dunkler färben/beizen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
939
Jan Diamantopoulos
J
M
Antworten
18
Aufrufe
1.528
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
1
Aufrufe
490
Sandro Trovarello
S
Zurück
Oben