Altbau (und Wandheizung): Energieverbrauch in der Praxis

Diskutiere Altbau (und Wandheizung): Energieverbrauch in der Praxis im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community Ich würde gerne einmal in die Runde fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Energieverbrauch im Zusammenhang mit einer...
M

Mario11

Beiträge
15
Liebe Community

Ich würde gerne einmal in die Runde fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Energieverbrauch im Zusammenhang mit einer Wandheizung in Altbauten und Fachwerkhäusern gemacht habt.

Die Werbung verspricht Einsparungen von 20% gegenüber Radiatorenheizungen. Ist das realistisch?

Mir ist schon klar, dass ein Vergleich schwierig ist, da es dutzende Faktoren gibt, wie z.B. Dämmung, Vorlauftemperatur, Nutzerverhalten, Normaussentemperatur, Heizungsanlage, usw.

Trotzdem finde ich einfach keine Zahlen im Internet. Nur Werbetexte...

Darum wäre ich euch wirklich dankbar, wenn ihr einfach mal schreiben könntet was für Verbrauchszahlen ihr im Kopf habt und vielleicht noch wie der Maueraufbau aussieht.

Bis bald
Mario
 
konvektion kontra strahlung

bei flächenheizungen ( boden , wand , decke egal... hauptsache viel fläche und gut gedämmte wände bzw keine kalten flächen) kann man theoretisch geringere lufttemperatur im raum als behaglich empfinden. im vergleich zum konvektor ( kleiner heizkörper für großen raum), bei dem die luft erhitzt und umgewälzt wird ist das sparsamer. oder kann das sparsamer sein.
du brauchst aber ein gutes und abgestimmtes gesammtkonzept.
 
Thema: Altbau (und Wandheizung): Energieverbrauch in der Praxis

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.348
LehmHandWerk
L
A
Antworten
65
Aufrufe
13.884
susanne
S
A
Antworten
24
Aufrufe
4.830
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben