Ausblühungen auf Tapete?

Diskutiere Ausblühungen auf Tapete? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend liebe Community, ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Und zwar habe ich vor wenigen Tagen in meiner Wohnung an mehreren Stellen auf...
A

Antiheld1

Beiträge
1
ausbl-hungen-dankbar-tapete-i26180_2019121220126.jpgGuten Abend liebe Community,

ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Und zwar habe ich vor wenigen Tagen in meiner Wohnung an mehreren Stellen auf den Raufasertapeten weiße Ausblühungen (wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist) entdeckt. Jetzt weiß ich nicht, ob diese vorher schon existierten, da mir an einer Stelle plötzlich drei solcher Ausblühungen auffielen und ich mich dann auf die Suche gemacht habe.

Ist das etwas, um das ich mir Sorgen machen müsste? (Weißer) Schimmel scheint es nicht zu sein. Dafür sind diese Ausblühungen zu fest. Meine Internetrecherche hat ergeben, dass es wohl auch zu Salz- bzw. Salpeterausblühungen kommen kann, aber ist das auch bei tapezierten Wänden möglich?

Ich bin für jeden Ratschlag mehr als dankbar.

Viele Grüße
 
Ganz klar

ein Fall für den Baubiologen, wie heißt der doch gleich?
Sieht aus wie ein Haarbüschel, irgendwie eklig jedenfalls.
 
Schäden auf Tapete

Vermutlich Feuchtigkeit in der Wand und/oder ungeeignete Wandfarbe.

Zuerst Feuchtigkeit überprüfen, d.h. Referenzwert an trockenen Stellen an oberen Bereichen von Innenwänden ermitteln und dann die Schadensstelle messen.

Bei Feuchtigkeit sind Tapeten ungeeignet, schadensträchtig und schimmelgefährdet.

Feuchtigkeit abstellen und mit Kalk- oder Silikatfarben streichen- ggf anderen Putz auftragen, zB Kalk- oder Lehmputz.
 
Danke

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe bereits meinen Vermieter informiert. Ein Maler, der auch Fassaden- und Gebäudedämmung macht, wird sich das ansehen.
 
Vielleicht Wurzeln?

Hallo zusammen,

Ausblühungen von Salzen sind meist so instabil wie Schimmel. Für mich sieht das nach Wurzeln oder Ranken aus. Ist die Rückseite der Wand begrünt?

Gruß Sven
 
Thema: Ausblühungen auf Tapete?
Zurück
Oben