(Nicht) unterlüftete Dielen über Erde mit Laminat -> Unterlüftung herstellen? Welchen Trittschall?

Diskutiere (Nicht) unterlüftete Dielen über Erde mit Laminat -> Unterlüftung herstellen? Welchen Trittschall? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich habe schon viele Beiträge gelesen und versucht mich schlauer zu machen - stehe nun aber immer noch vor einer generellen...
T

thodel

Beiträge
1
Hallo liebe Community,
ich habe schon viele Beiträge gelesen und versucht mich schlauer zu machen - stehe nun aber immer noch vor einer generellen Frage, bei der ich nicht weiterkomme.

Wir haben alten DIelenboden im Erdgeschoss (EG), nicht unterkellert - nur Erde/Schüttung/Holzbalken? Dieser ist wohl bisher nie wirklich unterlüftet gewesen. Bisher lagen Styropor als Trittschall und darauf OBS-Platten. Dann kam Teppich. Dies war sicher über 10 Jahre lang so. Nach Abnahme der oberen schicht, roch es etwas muffig, aber die Dielen scheinen noch stabil. Holzfeuchte an manchen Randstellen (Kontakt zu Beton etc.) 20 %, nicht weit weg eher schon nur noch 10-13 % (einfaches Nadeleinstech-Messgerät). das Styropor hatte an den Dielen-Randstellen dunkle/braune Verfärbungen (Schimmelansätze?), allerdings vor allem in der Mitte. Sonst scheint es keine Anzeichen für Schwamm zu geben (grob oberflächlich). Am am stärksten vermoderten Rand ein Stück aufgesägt und angeschaut.

Aufarbeiten ist ausgeschlossen. Wir möchten Laminat verlegen. Die Dampfsperre würden wir weglassen damit Feuchte von unten möglichst wenig Widerstand erfährt.

Fragestellung:
1. Sollte die Unterlüftung erzeugt werden und eine Dampfsperre rein? Hilft es ggf. dazu Dämmung einzubringen, damit das Holz nicht schimmelt, da ja dann belüftet?
2. Reichte es auf Unterlüftung zu verzichten und eine diffusionsoffene Trittschalldämmung (Holz oder Hanffaser?) zu verwenden? Ränder wären dann auch offen, damit Luft aufsteigen könnte. Also: Dielen -> Trittschall -> Laminat

Danke im Voraus für Ratschläge!

Schöne Grüße
 
Fußbodenaufbau

also, fangen wir mal von vorn an: Bitte zuerst oben unter dem Menüpunkt " Lesestoff" die PDF Dateien von Georg Böttcher lesen. Dort ist genau Eure Ausgangssituation beschrieben.
Eine Unterlüftung der Fußbodenkonstruktion über Erdreich ist Unfug und führt zu Bauschäden. Von wem habt Ihr die Idee ? Wer soll vor dem Trittschall geschützt werden ? Die Bewohner des Erdreiches unterm Haus? Eine Trittschalldämmung im Erdgeschoß ist also gleichfalls Unfug. Das Laminat mit seiner harten Oberfläche tut ein übrigens für ein fröhliches Klipp-Klapp. Eine Wärmedämmung allerdings ist nicht entbehrlich. Also die empfohlenen Dateien lesen oder " Fußbodenaufbau über Erdreich" in die Suchfunktion mit der kleinen Lupe oben rechts eingeben und die 1000 Beiträge dazu studieren.
 
Kein Laminat verlegen

Bei oberseitig dampfdichten Belägen ist’s egal was drunter ist-
es kann immer schimmeln, da sich jegliche Feuchtigkeit unter dem Laminat anreichert.

Trittschalldämmung ist bei Laminat wegen der harten, unelastischen Oberfläche ebenfalls sinnlos,

Am besten Massivholzdielen mit geölten Oberflächen und vernünftiger Feuchtigkeitsabdichtung und Dämmung darunter verlegen-
dann hast du sehr lange Ruhe und einen schönen dauerhaften Fußboden
 
Danke

Vielen Dank für die schnellen und aussagekräftigen Rückmeldungen. Ich werde die Literatur mal studieren.

Schöne Grüße
 
Thema: (Nicht) unterlüftete Dielen über Erde mit Laminat -> Unterlüftung herstellen? Welchen Trittschall?
Zurück
Oben