Kaliwasserglas feuchter Keller

Diskutiere Kaliwasserglas feuchter Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben vor ein paar Monaten ein etwa 100 Jahre altes Haus gekauft. Wie so oft bei den Häusern ist der Keller feucht. Wobei die...
E

EddieVedd

Beiträge
1
Hallo, wir haben vor ein paar Monaten ein etwa 100 Jahre altes Haus gekauft.
Wie so oft bei den Häusern ist der Keller feucht. Wobei die Luftfeuchtigkeit im Winter jetzt so bei 50-60 Prozent war.

Es gibt keine Horizontalsperre...darum schätze ich zieht die Feuchtigkeit vom Grund die Wand etwas hoch.

An eins bis zwei Wänden ist der Putz abgeplatzt .der Mörtel und das Gemäuer sandet stark an denen zwei Wänden.

Der Gutachter hatte uns beim Hauskauf gesagt dass wir den Keller mit Kalkputz verputzen sollen. Also alten Putz soweit geht ab und neuen drauf.
Das leuchtet mir sehr ein.

Allerdings merkte er an...dass an den beiden Wänden die schon so arg bröselig sind mit Kaliwasserglas vorbehandelt werden sollte um ihnen mehr Stabilität zu verleihen.

Mit etwas Abstand habe ich mich jetzt gefragt ob das denn wirklich so ein guter Schritt ist mit dem Kaliwasserglas.

Sperrt das Wasserglas nicht die Wand komplett ab. So dass das wegen der Feuchtigkeit doch eher Problematischer werden könnte? Als es jetzt eh schon ist. Dachte es soll durch den Kalk eher ein offener Auatasuch entstehen

Überlege den Schritt wegzulassen und nur den Kalk drauf zu machen.

Was meint ihr?
Oder denke ich da falsch?

LG und vielen Dank
 
Feuchter Keller

"Es gibt keine Horizontalsperre...darum schätze ich zieht die Feuchtigkeit vom Grund die Wand etwas hoch."
Wie hoch zieht denn die Feuchtigkeit? Bis ins EG ? Eine Horizontalsperre wäre bei diesem Baujahr in Höhe Kellerdecke im aufstehenden Mauerwerk ( woraus besteht das und wie stark sind die Mauern) zu erwarten. Ein Anstrich mit Kaliwasserglas verleiht den Wänden keine bessere Festigkeit. Der Anstrich sollte unterbleiben.
Die rLF wäre ok. Wieviel Grad gibts im Keller, wie wird gelüftet, wie soll er genutzt werden. Wieviel des Keller verschwindet im Erdreich, wieviel schaut über Geländeoberkante heraus? Wie ist außen verputzt, besonders der Sockel ? Es lohnt sich oben in der Lupe mal "feuchter Keller" einzugeben und sich durch die Beiträge zu lesen.
 
Kaliwasserglas feuchter Keller

Danke für die Antworten.
Ja ich werde die putze soweit es geht sowieso entfernen und einen neuen Kalkputz anlegen. Ich glaube auch der bestehende Putz ist kein Kalkputz. Es ist irgendein zementmörtel schätze ich ....der halt ordentlich abgeplatzt ist.
 
Auch Kalkputze (welcher Art auch immer) sind im feuchten Keller ungeeignet

Gips-, Kalk-, Kalkzement- und Zementputze sind wegen zu hoher Wasseraufnahme und eines zu geringen Anteils von Poren und /oder geringer Wasserdampfdiffusion bei der Instandsetzung von feuchten Wänden ungeeignet.
Wichtiger wäre zu erfahren für was der Keller gebraucht wird und ob geheizt werden soll.
Da gibt es bessere Möglichkeiten. Lesen Sie sich dazu auf meiner Homepage unter Aktuell ein.
 
Kaliwasserglas feuchter Keller

Hallo danke für die Antwort. Was wäre denn eine bessere Möglichkeit. dachte gerade kalkputz wäre für si Was sinnvoll.

Der Keller soll nicht wirklich genutzt werden. Es sind drei raume. Zwei davon sind beheizt. Einer davonist quasi eine waschküche. Dort wird aber keine Wäsche aufgehängt.
 
Ihre Idee ist nicht ganz falsch

jedoch in diesen Fall nicht geeignet. Sie haben sich doch auf meiner Homepage eingelesen bei . "Aktuell"
 
Kalk da sarnier

Das ist doch der Effekt der dann Operkalk genannt wird?
In ein paar Jahren stehe ich wieder vor dem eben Dilemma?

Im Internet wird halt Sanierputz und kalkputz sehr kontrovers diskutiert im Vergleich.
Denke.der sanierputz hat im bestimmten auch Nachteile. Oder nicht?
Im Sommer haben wir hier eine super fette luftdichte
 
Kalk vs. Sanier

Auf ihrem Profil habe ich den Artikel welchen Putz im Keller gelesen. Eine Homepage mit aktuell finde ich nicht
 
Thema: Kaliwasserglas feuchter Keller

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.785
Pfalzgraf
P
H
Antworten
7
Aufrufe
1.251
Andreas Teich
A
S
Antworten
17
Aufrufe
3.541
Anonymous
A
P
Antworten
4
Aufrufe
650
Pitt
P
P
Antworten
2
Aufrufe
774
Sascha7
S
Zurück
Oben