Scheune Wand verputzen


24.03.2020 andre_at_fachwerk 6 175

Hallo,

wir wollen in unserer über 100 Jahre alt Scheune das Ziegelmauerwerk mit Pinselputz verputzen. Die Scheune war teilweise zur Hühnerhaltung genutzt und entsprechend ist da alles vollgeschi...en und verdreckt.

Eine Empfehlung eines Maurers war jetzt die Wände innen abzukärchern, dann die Fugen auszubessern und den Pinselputz aufzubringen. Ich frage mich, ob der kurzzeitige Wassereintrag beim Kärchern so gut für Wände und Holzbalken ist.

Habt ihr da Bedenken oder ist das kein Problem?

Danke für die Antworten.

Viele Grüße,
André

Hühnerdreck


24.03.2020 Pope

der wird ja nicht bis unter die Decke gegangen sein. Vielleicht erstmal die Scheiße mit einem Wasserschlauch einweichen. Und dann muß man ja nicht aus 20cm Entferung mit der Dreckfräse eine halbe Stunde draufhalten. Kommt natürlich auch auf den Zustand der Ziegel und der Fugen an. Wenn die warme Jahreszeit kommt, sollte alles schnell wieder abtrocknen. Lecker wird die ganze Aktion nicht, und falls Ihr noch Mundschutz und Brillen habt, seid ihr gut dran.

Umfang


25.03.2020 andre_at_fachwerk

Nur zur Klarstellung: Die Wände sind jetzt nicht voller Hühnerkacke. Es geht primär drum, den Staub, Dreck und losen Teile von der Wand und den Fugen zu kärchern. Oder ist es besser das trocken zu machen z.B. mit ner groben Bürste. Wäre halt aufwändiger.

VG,
André

Der Kärcher


25.03.2020 Methusalem

ist doch perfekt dafür. Da hast du das vornässen auch direkt mit erledigt. Und die Wassermenge ist viel geringer als wenn du mit dem Gartenschlauch loslegst.

Vorbereitung


25.03.2020 joerjen

...solltest du so einen selbstabrüttelnden beutellosen Sauger haben, kannst du damit ja schon mal vorarbeiten :-)

Was


25.03.2020 andre_at_fachwerk

genau ist damit gemeint? Beutelloser selbstabrüttelnder Sauger...
Klingt lustig...

Sauger


25.03.2020 joerjen

...das ist ein Werkstattsauger/Industriesauger, der meist zwei richtige Filter hat und keinen üblichen Beutel benötigt. Und wenn die Filter sich zugesetzt haben, rüttelt/klopft der Sauger die Filter wieder frei....