Pilz Befall oder nur Dreck ?


26.03.2020 Mo 2 339

Hallo,
Ich habe Mal wieder eine Frage. Bei dem weiteren Ausbau unseres Altbaus von 1877 ist uns nach dem Entfernen von 4 lagen Tapeten aufgefallen daß diese zum Teil schwarz sind. Der Lehmputz darunter ebenfalls schwarze und grüne Punkte hat.
Ist dies ein Pilz oder kann es einfach nur Staub und Ruß sein? Die Stelle ist dort wo früher der Ofen für das Zimmer gestanden hat. Auf dem Foto ist ein Stück Holz welches aus der Schüttung der Decke stammt.

Wunschvorstellung Dreck?


26.03.2020 Methusalem

Schwarze und grüne Punkte klingt zu 120% nach Schimmel. Sind das Außenwände? Dann ist es zu 1000% Schimmel.

Innen


26.03.2020 Mo

Ne es ist eine Innenwand, aber direkt daneben ist ein Schornstein. Dieser wurde vom Vorbesitzer Recht rabiat geöffnet und es zieht an der Stelle zzt noch sehr.