Schwelle und Trägerbalken ersetzen


19.05.2020 Fachwerknoob 3 120

Hallo Forum,

wir sind vor kurzem stolze Fachwerkhausbesitzer geworden.
Wie das immer der Fall ist, man fängt mit Reparaturen an :-)

Bei uns soll eine Schwelle und ein Träger ersetzt werden. Die Schwelle ist ca 8m lang. Da ich so einiges hier gelesen habe. Es wird immer eine Zapfverbindung empfohlen. Es war eine Zimmerei vor Ort, aber die wollten jedoch eine Metallverbindung machen. Wie kritisch ist so eine Verbindung?

Falls ein Zimmermann oder jemand mit Erfahrung anwesend ist, idealerweise Engelskirchen und Umgebung und möchte sich das Haus anschauen, würden wir uns freuen.

Bin kein Zimmermann aber ...



ich würde Metall innerhalb einer Fachwerkwand in der Regel vermeiden.
Ich habe schlicht zu viele Sanierungen mitgemacht, bei denen die Blechwinkel und Schrauben als Kondensationspunkte mit der Zeit weggerostet waren und Balken nach nur ein paar Jahren wieder getauscht werden mußten.
Wenn der Zimmermann hier die schnelle und nicht die richtige Lösung empfiehlt ist er vielleicht nicht der richtige Zimmermann.

Viel Glück bei der weiteren Suche - M.Mattonet - Ingenieurbüro Bergisches Land

Schwelle ersetzen



Zumindest Edelstahl verwenden wegen 150 % niedrigerem Lambda-Wert und Metallteilen an die Innenseite setzen.
Besser und handwerklich korrekter sind immer reine Holzverbindungen.

Wenn auch die Zapfen der Ständer verrottet sind wird die Reparatur natürlich erheblich aufwendiger-
Evt beim Denkmalamt nachfragen wegen geeigneten Zimmereien

Blechberbinder


22.05.2020 Matze

Blechverbinder in Eichenfachwerk ist eine schnelle und einfache Sache für den Ausführenden. Richtig falsch ist diese Wahl nicht, wenngleich es wie oben schon geschrieben wurde einige Argumente gegen die Verwendung von Winkeln im Fachwerk gibt.
Handwerklich gut oder gar traditionell ist die Verwendung aber auf gar keinen Fall. Ein spöttischer Spruch...“er kann’s halt nicht besser“
Ein ordentlicher Zimmerer hat meist genug andere Möglichkeiten. Es sei denn Sie möchten absolut den günstigsten Preis. Dann bleiben doch nur Blechwinkel über.