Ziegel Kappendecke festigen

Diskutiere Ziegel Kappendecke festigen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir sind seit 1,5 Jahren stolze Besitzer eines Fachwerkhauses aus dem 18. JH in der Südpfalz und nachdem ich immer häufiger mit...
P

Philipp28

Beiträge
5
kappendecke-tonziegel-austausch-i26753_20205239814.jpegHallo zusammen,
wir sind seit 1,5 Jahren stolze Besitzer eines Fachwerkhauses aus dem 18. JH in der Südpfalz und nachdem ich immer häufiger mit der ein oder anderen Frage dieses Forum durchstöbert habe, wende ich mich nun selbst auch mal mit einer Problemstellung an euch.

Die Kappendecke des ehemaligen Stalls macht mir etwas Sorgen. Einzelne Tonziegel schalen stark ab und zerbröseln regelrecht.
Das darüberliegende Geschoss hat der Vorbesitzer sehr aufwändig ausgebaut. Insofern ist der Austausch der Tonziegel bzw. Kappen von oben (vorerst) keine Option.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit mit einem Steinfestiger o.ä. den Zerfall der Tonziegel aufzuhalten? Und wenn, welches Produkt würdet ihr vorschlagen?
Oder habt ihr sonstige Ideen, um Zeit zu gewinnen. Denn ich gehe schon davon aus, dass früher oder später der Austausch der Kappen bzw. eine Deckensanierung ansteht. Aber dafür ist jetzt schlicht gerade weder Zeit noch Geld da.

Anbei auch mal noch ein beispielhaftes Bild der Situation.
Wäre toll, wenn hier jemand einen Tipp hätte.

Viele Grüße
Philipp
 
Moin,

nein es gibt keine Zaubermittel.
Grundsätzlich gilt es die Ursache abzustellen, wahrscheinlich sind es Salzabsprengungen.
Hier würde ein Verputz die Verdunstungsebene in den Verputz verlegen.

Übrigens sieht das Bild nun auch nicht so schlimm aus
 
Keine Zauberei

macht einfach die Dispersionsfarbe ab (sandstrahlen, spachteln.. wie auch immer) dann kann der Backstein der Kappendecke die Feuchtigkeit auch abgeben.
Stichwort Ausgleichsfeuchte.
 
Salzabsprengungen

Hi Olaf,
danke erst mal für die Antwort.
Wenn die Ursache Salzabsprengungen sind, wodurch werden diese denn klassischerweise hervorgerufen? Nur durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen?

PS. Es gibt schon noch ein paar deutlich übler aussehende Ziegel. Ist nur bisschen schwierig zu fotografieren/erreichen.
 
Dispersionsfarbe

Hallo Unke,
danke auch dir für deine Antwort.
Die Farbe ist schon von einigen Ziegeln entfernt. Den Zerfall hat das aber nicht gestoppt. Eher im Gegenteil :-(
 
mm

ich unke jetzt mal dass die Farbe nicht von einigen Stellen entfernt wurde sondern durch den Wasserdampfdruck (nochmal::: Ausgleichfeuchte- mal googlen) abgesprengt wurde.
Sorry, in 1,5 Jahren (von 200) seht ihr nicht das sich da was verschlechtert.
 
Farbe

Wir haben die Farbe nicht entfernt. Und ich gehe nicht davon aus, dass sie gezielt entfernt wurde, sondern, wie du sagst, abgesprengt wurde. Die Absprengungen werden aber auch nicht alle just, bevor wir das Haus gekauft haben, passiert sein, sondern über Jahre hinweg. Und da mehr oder weniger alle Ziegel ohne Farbe bröckeln, kann ich zumindest keine Verlangsamung des Prozesses feststellen.
Aber wir kommen vom Thema ab.
Ich wollte ja nach der Möglichkeit eines Steinfestigers fragen...
 
Lösung gefunden

Hallo an alle, die es interessiert.
Ich habe mittlerweile mit einem freundlichen Berater der Fa. Ruberstein gesprochen und ihm das Problem geschildert. Er hat mir daraufhin das Produkt Steinfestiger OH 100 für diesen Anwendungsfall empfohlen und mir auch eine kostenlose Probe zukommen lassen. Ich habe daraufhin Probeflächen angelegt und mehrere Wochen einwirken lassen. Das Ergebnis ist nun genau das, was ich erreichen wollte: der Zerfall, der durch witterungsbedingte Schwankungen der Luftfeuchte entsteht, ist gestoppt.
Ich werde nun alle Flächen so behandeln und weiter beobachten wie lange der Zustand anhält, aber ich bin sehr zuversichtlich und zufrieden!
Grüße!
 
Thema: Ziegel Kappendecke festigen

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.213
anonymus
A
FachwerkPodcast
Antworten
2
Aufrufe
249
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast

Neueste Themen

Zurück
Oben