Tips zum Fachen ausmauern.

Diskutiere Tips zum Fachen ausmauern. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachwerk Community, ich habe vor, die Giebel meines Fachwerkhauses auszumauern. Das Haus ist mit einer Stülpschalung und dahinter liegender...
T

Thomas Menz

Beiträge
1
Hallo Fachwerk Community,

ich habe vor, die Giebel meines Fachwerkhauses auszumauern. Das Haus ist mit einer Stülpschalung und dahinter liegender Dämmung verkleidet. Zum genauen Aufbau kann ich leider nichts sagen da ich es so gekauft habe. Nun sind im Dachboden die Ausfachung der Giebelwände ziemlich marode. Ich will sie neu Ausfachen und verputzen. Ich würde dafür Lehmsteine 1200 NF, Lehmmörtel und Dreikantleisten verwenden.
Die Balken sind ca 10 cm breit so das ich die Steine hochkant verarbeiten würde. Ich bin nicht sicher ob es ein Problem ist, wenn die Steine außen nicht bündig sind. Durch die Fassadenverkleidung sehe ich da leider nichts.
Ich habe leider keinen richtigen Plan wie ich es anstellen soll und bitte euch um Hilfe. Hat jemand evtl ein Paar Tips für mich?
 
Gefache ausmauern

du willst also die Gefache von innen ausmauern. Die Vorgehensweise mit Lehmsteinen, Lehmmörtel und Dreikantleisten ist ok. Welche Dämmung ist verbaut ? Hast Du schon ein Gefach ausgeräumt, sodass man mal ein Foto vom Istzustand bekommt. Besser wäre es, wenn die Steine an der Dämmung anliegen, also hohlraumfrei gearbeitet wird. Du bist sicher, dass die Balken nur 10 cm stark sind?
 
Thema: Tips zum Fachen ausmauern.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben