Unterschiedliche Außenwandstärke

Diskutiere Unterschiedliche Außenwandstärke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich besitze ein Haus, dass ursprünglich mal ein Fachwerkhaus war, das aber (wahrscheinlich) in den 1980er Jahren "umgebaut"...
O

oderbruch

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich besitze ein Haus, dass ursprünglich mal ein Fachwerkhaus war, das aber (wahrscheinlich) in den 1980er Jahren "umgebaut" wurde. Die Wände im Haus sind teilweise noch Fachwerk, außen ist nun aber alles komplett mit verschiedenen Steinen gemauert. Vermutlich aus Materialmangel wurden unterschiedliche Ziegel verwendet (alte Tonbrandziegel, Lochsteine und Kalksandstein. Leider sind auch die Wände nicht alle gleich stark (35-36 cm) gemauert worden - warum auch immer.
So gibt es vollständige/durchgehend gemauerte 36-er Wände aus gelbem Lochsteinn und Wände mit einem "freigelassenen" Holhraum von 8-10cm (2 12-er Wände dazwischen Luft) aus alten Ziegeln bzw. Kalksandstein.
Meine Fragen dazu: Wie sollte man die Hohlräume der Aüßenwände füllen?
 
kerndämmung

es gibt die Möglichkeit der Kerndämmung. Dabei werden dafür zugelassene Materialien über Öffnungen in der Wand eingeblasen. Es sind aber verschiedene Voraussetzungen nötig, damit das System funktioniert. z.B. Schlagregenschutz der Außenhülle, Diffusionsoffenheit usw. Das muss vor Ort geklärt werden, daher mit einem Fachunternehmen in Verbindung setzen und sich auch deren Referenzobjekte ansehen und mit den Leuten reden.
Wenn Du oben in der Lupe mal "Kerndämmung" als Suchbegriff eingibst, kannst Du sehen, wie in den verschiedenen Beiträgen des Forums die Sachlage kontrovers diskutiert wird, evtl bekommst Du auch genauere Materialhinweise.
 
Thema: Unterschiedliche Außenwandstärke
Zurück
Oben