Sanierungsplan/Baugutachten für ein altes Haus in der Uckermark

Diskutiere Sanierungsplan/Baugutachten für ein altes Haus in der Uckermark im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend liebe Community, Ich habe mich hier angemeldet, da ich eure Hilfe bräuchte. Ich habe vor mit meiner Frau das Haus und Gehöft meiner...
T

T.Re

Beiträge
1
Guten Abend liebe Community,
Ich habe mich hier angemeldet, da ich eure Hilfe bräuchte. Ich habe vor mit meiner Frau das Haus und Gehöft meiner Oma zu übernehmen (Das Haus steht jetzt leer, da die Oma 2019 gestorben ist). Das Objekt liegt in der Uckermark. Das Wohnhaus (kleines Bauernhaus) ist aus 1790 und wurde wohl aus Lehmziegeln erbaut. Es wurde zuletzt vor ca. 25 Jahre innen saniert, die Aussensanierung ist länger her und geschah wohl noch zu DDR Zeiten. Es gibt inzwischen einiges zu tun, vor allem damit das Haus irgendwann auch unseren Wünschen entspricht.
Gerade stört uns vor allem der hässliche DDR-Putz. Auch innen würden wir gerne an der Raumaufteilung ein paar Änderungen vornehmen.
Insgesamt ist das Haus aber bewohnbar: Das Dach ist dicht, Heizung, Strom- und Wasserversorgung funktionieren.

Mein Frage ist jetzt, ob ihr einen Gutachter/Architekten/Sachverständigen in der Nähe empfehlen könnt, der sich mit solchen alten Häusern auskennt und mit uns einen Sanierungsplan erstellen kann und das Haus nicht totsaniert und uns auf die Mängel des Hauses hinweist. Am liebsten hätten wir es so ursprünglich wie möglich.
Und wie ihr merkt, sind wir nicht „vom Fach“; haben aber einfach Bock in den wilden Osten zu ziehen.
Wahrscheinlich denken jetzt einige, dass doch recht blauäugig ist das Haus übernehmen zu wollen ohne genau zu wissen was uns erwartet und was in der Planung der Sanierung vom Budget her überhaupt möglich ist, aber wir denken, dass wir dann halt etwas länger sparen müssen...

Ich freu mich über eure Antworten! Schönen Abend noch!!
Gruß Tobias
 
Omas Hütte

ich finde es toll, wenn Leute sich des Lebenswerkes ihrer Vorfahren annehmen. Glückwunsch. Vielleicht gockelst Du mal nach"Lehmschwalbe Ralf Pawlik in 16278 Alt Gabow, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
 
moin

googt mal nach Baukontor Wallmow , das sind Handwerksleute in Eurer Nachbarschaft .
Gruß nach da Jürgen Kube
 
Thema: Sanierungsplan/Baugutachten für ein altes Haus in der Uckermark

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
654
duskedamp
D
F
Antworten
0
Aufrufe
316
Fachwerk828
F
K
Antworten
12
Aufrufe
1.914
Christian Rothschild
C
Zurück
Oben