OLI-NATURA Scandic-Oil?

Diskutiere OLI-NATURA Scandic-Oil? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen miteinander... und schon folgt die nächste Frage. Ein befreundeter Schreiner hat uns eine neue Treppe aus Buche gebaut. Sie kommt...
F

Firla

Beiträge
55
Guten Morgen miteinander...
und schon folgt die nächste Frage.

Ein befreundeter Schreiner hat uns eine neue Treppe aus Buche gebaut. Sie kommt unbehandelt zu uns nach Hause.

Wir suchen ein Öl für die Stufen, das nicht anfeuert und sind auf OLI-NATURA Scandic-Oil gestoßen.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Produkt?

Danke vielmals.
 
Schon viel verwendet

Hauptsächlich auf Eiche. Auf Möbeln ist es sehr schön, aber auf Böden und Treppen muss man damit rechnen, einmal im Jahr nacharbeiten zu müssen. Laufflächen zeichnen sich recht schnell ab und es sieht schmuddelig aus. Es ist nicht die strapazierfähigste Oberfläche und dringt selbst bei einem porigen Holz wie Eiche nicht besonders tief ein.
 
Danke!

Das war sehr hilfreich.
Gibt es zufällig eine Alternative, die Böden und Treppen nicht anfeuert?
 
Nicht anfeuerndes Öl

Saflor-Öl von Kreidezeit zB, aber dieselbe Problematik
 
Vielleicht

Osmo? Finde das feuert nicht allzu stark und ist alltagstauglich.
 
Wachs-Ölgemische...

...wie das OSMO Hartwachsöl feuern vielleicht ein wenig weniger an, dringen aber auch nicht so gut ein. Sie sind in der Regel weniger abrieb- und wasserfest. Das macht sich auf Fußböden deutlich bemerkbar, auf einer Treppe noch mehr.

Vielleicht überdenken Sie die rein ästhetische Anforderung zugunsten der Funktionalität noch einmal. Dann stünden nämlich eine ganze Reihe hochwertige wachsfreie Parkettöle mit weitaus besseren Eigenschaften zur Verfügung.

Mir kommt die mitunter aufkommende Forderung, Öle sollten nicht anfeuern, bei Fußböden ohnehin etwas spleenig vor. Öle zeigen ja lediglich die natürliche Holzfarbe. Im trocknen unbehandelten Zustand ist diese weniger zu sehen und kommt erst richtig heraus, wenn das Öl die Tiefenwirkung herstellt. Mehr passiert ja beim "anfeuern" gar nicht. Meine Firma verlegt oft Böden aus unterschiedlichen Hölzern. Nicht bei jeder Verlegung mache ich mit, aber ich öle immer selbst. Es ist ein sehr schöner Augenblick, wenn das Öl die Maserung hervorhebt, verschiedenfarbige Zonen erscheinen, Äste hervorgehoben werden.

Buche ist ja eher ein in der Maserung langweiliges Holz, was befürchten Sie da vom "Anfeuern"? Das Holz wird etwas mehr Rottöne bekommen, bleibt aber ein helleres Holz.

Grüße

Thomas
 
Danke

für die vielen Antworten.
Wir werden das sicherlich überdenken. In erster Linie soll natürlich Haltbarkeit gewährleistet werden.
Man sieht halt immer schöne Dinge, die sich dann leider als wenig praktikabel erweisen.

Wenn das Skandic Öl so ist wie erwähnt, eignet es sich ja auch nicht für den Dielenboden. Sehr schade. Es klang recht gut.

Eventuell ölen wir zumindest den Boden einmal mit weißpigment und einmal ohne.

Ich habe schon oft restaurierte Dielen gesehen und mir gefiel zumindest auf Fichte/Kiefer die entstandene Röte nicht.
 
Dunkler werden alle Böden

Besonders Dielen aus Nadelhölzern dunkeln stark nach. Da hilft auch kein Scandi Oil. Das ist ein natürlicher Prozess, der sich nicht aufhalten lässt - es sei denn, man lackiert dick mit UV Schutz Lacken.
Und Weißlasuren kippen manchmal durch die Alterung des Holzes in gelbstichige Töne um. Äste zeichnen sich deutlicher ab... Der Aufwand, den Boden hell zu halten ist enorm. Einem Kunden lasieren wir die Böden einmal im Jahr komplett neu, damit der Boden kalkig-weiß bleibt. In einem Wohnbereich, der nur von zwei Personen genutzt wird. Die Treppe aus pitch pine sieht nach kürzester Zeit besonders an den Kanten stark abgenutzt aus. Bei Buche wird das noch stärker auftreten, da es ein sehr dichtes Holz ist und Pigmente nicht aufnimmt.
Ich würde schauen, wie die Treppe nach einem Jahr aussieht, wenn man damit gewohnt hat.
 
Thema: OLI-NATURA Scandic-Oil?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
510
Flakes
F
A
Antworten
16
Aufrufe
1.978
Dobberstein
D
F
Antworten
0
Aufrufe
1.317
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben