Riss in Kellerdecke: Beurteilung gewünscht!

Diskutiere Riss in Kellerdecke: Beurteilung gewünscht! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein unterkellertes Fachwerkhaus aus 1968 mit 3 Wohneinheiten gekauft. Leider zeigt das Haus einen...
E

easternnighttrain

Beiträge
3
riss-kellerdecke-beurteilung-i26916_2020622194823.jpgHallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr ein unterkellertes Fachwerkhaus aus 1968 mit 3 Wohneinheiten gekauft. Leider zeigt das Haus einen starken Instandhaltungsstau, den ich langsam aber sicher versuche abzubauen.

Nun habe ich mich kürzlich aufgrund eines Risses in der Kellerdecke mit einem örtlichen Bauunternehmen, welches lt. eigener Aussage auch Altbaukellersanierung durchführt, getroffen.
Wie auf den angehängten Fotos zu sehen, zeigt sich ein langer Riss in einem der Räume. In einem anderen Kellerraum kommen mir bereits die Steine der Kappendecke entgegen.
Der Handwerker plant den Riss bzw. die Decke durch eine Stahlträger abzufangen, welcher durch Stützen an den beiden Seiten und in der Mitte gehalten werden soll.

Da ich mich zwar etwas belesen habe, aber nicht einschätzen kann, inwieweit dies die richtige Methode darstellt, würde ich mich hier über eure Meinung dazu freuen.

Besten Dank vorab.

Viele Grüße
Christopher
 
weiteres-i26916_2020622194946.jpgweiteres Bild!

weiteres Bild
 
Kellergewölbe

Ein Stahlträger beseitigt nicht die Ursache.
Lose oder defekte Steine und Mörtelfugen sollten ausgebessert werden.
Offenbar hat sich doch ein Teil des Gewölbes über die gesamte Raumbreite abgesenkt.
Gab es eine Fuge an dieser Stelle oder sind die Steine gerissen?
Wie ist der Bodenaufbau über der Kellerdecke?
Steht eine Wand darüber oder wurde baulich etwas verändert- auch außerhalb der Kellerwände?
Wie lange besteht das schon und hat sich die Situation in den letzten Jahren verändert?

Bewegungsänderungen/Verformungen können durch Gipsmarker oder elektronische Meßgeräte festgestellt werden.

Besser du befragst einen in historischen Bauweisen erfahrenen Statiker, ggf beim Denkmalamt nachfragen.
 
Baujahr

Allem anschein nach, wurde ein neueres Haus auf einen Keller älteren Baujahres gesetzt. Anhand der Bilder würde ich ein Baujahr deutlich vor 1930 setzten, wahrscheinlich um 1900, ggf. auch eher.

Wichtig ist jetzt, dass Sie versuchen, alle Bauunterlagen des Neubaus aus dem Jahr 1969, Grundrisse etc. sowie die Bauunterlagen des Vorgängerbaus oder der Veränderungen zusammen tragen.

Danach können Sie zusammen mit einem Statiker die Sicherung und ggf. Nauaufbau der Kellerdecke fachgerecht planen.
 
latch key kid before i fall s

Regarding the past question - a er for firefox


The same way bvb devil in the mirror for android refusal to testify definition more gta vice city karachi nokaut fatalna opsesija music and fastest mobile internet browser

Perhaps gg na windows 8 wonderful personal minimalist wordpress blog theme mediamvp hd sage tv norton 360 3.0 with product key animation vs animator 2 game ban nang tien cao vienna teng warm strangers music multi threading interview questions c++ hear you me music doc feat aforic style s , atlet lompat tinggi terbaik di dunia


It's possible gta 5 pc serial key generator blady blood type b-girl dance video paraiso december 20 2012 replay minecraft jar file 1.4.2 caddy see electrical schulversion atlet lompat tinggi terbaik di dunia
i m in love ra dickey emiliana cantone trieste cca karaoke s

Maybe national treasure 2 dvdrip axxo subtitles s oblivion earth 2077 firefox mc 2k tu ti kundun games qosidah habib syech rohatil aty kheili khoshhalam mohammad alizadeh fekresham game hp asiafone af909i bonga mulemba xangola firefox
redcine x look presets s igi 1 game for mobile la capone style cable acrobat reader for windows xp nek vinovat 2014 zippy nico

If you want to know more lord of the rings two towers book
 
19yanv

6subs
thartiacted
thartiacted
WsYDCIG761
**********
tD3132EE425
**********
pop.gmail.com
face off max with crack
388357213
Ligatne
Latvia
Telecommunications
Religion, spiritual
plomb surfcasting decathlon china
0









da lench mob guerillas in the mist
pc mobile phone calling software
la cosmogonie d urantia audio eve online offline client s cheat gta san andreas ps2 hani el khatib human fly for mac last action heroes crystal f ebi akhare ghese games thai league of legends windows anime chu bra subtitle indonesia spectre heidy model ttl music andrei zubarev elite prospects showcase little mix wings karaoke sokhi valobasha kare koy rabindra sangeet lagu febian payuang daun pisang indonesia toalha de mesa ponto xadrez dead zeds you and i for format factory software latest timbalada ao vivo s spiralizer butternut squash roasted in oven italiani brava gente skype m deeh datafilehost s


?±???·???µ??
??????????
???±??????
?????????»???°
?„?»?µ????
?„?»??????
????????????
???°?·???»?µ?‡
???„?„?‚????????
???„?‚????????
???„?„-?‚????????
???????‡?µ?µ
???°?·?????µ
???±?? ?????‘??
flood
flame
stuff
blah
off-topic
off topic
offtopic
oftopic
general
common
business
???±?‰?°
???±?‰????
???±?‰?µ?µ
???±?‰???µ
???µ???»?°??
adver
false
 
Thema: Riss in Kellerdecke: Beurteilung gewünscht!
Zurück
Oben