Mauerwerk aus (höchstwahrscheinlich) Stahlbeton stabilisieren?

Diskutiere Mauerwerk aus (höchstwahrscheinlich) Stahlbeton stabilisieren? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen Seit Monaten /Jahren beschäftigt mich und meine Nachbarn unser Nachbarschaftskrieg mit den Bewohnern hinter der Mauer. Es geht um...
S

Studenrinn

Beiträge
2
mauer-nachbarssiedlung-gebaut-i26937_202062795352.jpgGuten Morgen

Seit Monaten /Jahren beschäftigt mich und meine Nachbarn unser Nachbarschaftskrieg mit den Bewohnern hinter der Mauer.

Es geht um folgendes: vor ca 17 Jahren wurde eine lange Mauer gebaut, die uns von unserer nachbarssiedlung trennen soll. Es hatte ebenfalls auch Sicherheitsgründe, da es auf der anderen Seite ein gefälle gibt. Die Mauer wurde von Bewohnern der anderen Siedlung gebaut.

Nun sind Jahre vergangen und die damals selbstgebaute Mauer wurde nun von gutachtern als instabil bezeichnet und die muss neu gebaut werden.
Die Mauer hat Risse die bis zum boden gehen.
Die Stadt übernimmt die Kosten nicht, da es ein privatgrundstück ist.

Wir dachten bisher alle, dass sich die Mauer auf der Seite der nachbarssiedlung befindet, da sie noch auf dem gefälle steht . Jedoch hat ein Vermesser festgestellt, dass die Mauer genau in der Mitte ist. Also müssen wir ebenfalls die Kosten für die Mauer tragen, laut Vermessungplan, da sie ebenfalls auch auf unserem Grundstück liegt.

Nun haben wir bisher alle schon sehr viel Geld investiert für diverse Anwälte, vermesser, gutachter etc.

Aber wir sind nicht viel weiter gekommen. Die eigentlichen Kosten für die Bebauung der Mauer kommen ja auch noch auf uns zu.

Nun haben uns die Nachbarn aus der nachbarssiedlung einen Plan geschickt, wie die Mauer stabilisiert werden soll.
Jedoch leuchtet uns nicht ein, was dieser Plan beschreiben soll.
Erstens : sind diese Anker nicht viel zu dick? Wie will man das umsetzen? Gibt's keine feinere Lösung die Mauer zu stabilisieren?

Zweitens : wo wird das gebaut? Auf unserer Seite oder auf der anderen Seite der Mauer? Wie genau will man da vorgehen? Kann es mir jemand beschreiben?

Ich wäre dankbar für jeden einzelnen input, da wir echt nicht wissen, ob wir diesen Plan akzeptieren sollen, obwohl wir der Nachbarssiedlung nicht sehr vertrauen, aufgrund von vielen betrugsversuchen..

Ich hoffe auf jegliche Anregung, Hilfe etc!
 
Thema: Mauerwerk aus (höchstwahrscheinlich) Stahlbeton stabilisieren?
Zurück
Oben