Kalkputz armieren


30.07.2020 Georg 4 169

Hallo an alle

Wie effektiv sind Hanffaser im Kalkputz um Risse zu vermeiden? Kalk Laden bietet Feinfaser für Feinmörtel etwa 2 mm lang, und Hanffaser bis 10mm an.

Möchte für Zementputz einen Oberputz erstellen, an Materialübergänge Mauerstein-Beton entstehen immerwieder Risse. Kann man Hanffaser im Obeputz verwenden wie. z.B. Otterbein Kalkfeinputz? Oder ist es besser, bzw. möglich, in diesem Kalkfeinputz Glasfasergewebe einzubetten?

kalkputz armieren


30.07.2020 Pope

natürlich kannst Du in den Feinputz Gewebe einbetten. Ob das Reißen bei Materialübergängen durch Hanffaserbeigabe verhindert wird, habe ich noch nicht ausprobiert.

Kalkputz



Sie können auch Dachshaar unter den Putz mischen. Ist dann wie ein Gewebe hält ewig.

Kalkputz Armieren


30.07.2020 Flakes

Traditionell wurden Oft Haare von Schweinen,Rindern und sogar Menschen verwendet.
Solang die Haare entfettet sind kannman damit prima Kalkmörtel herstellen,
Mit den 2 mm Hanffasern kann man,wenn man muss oder möchte seinen Kalkmörtel in der Reaktionszeit einstellen,
Die Fasern im Anmachwasser aufquellen lassen und zugeben,so ist dann etwas länger die Feuchtigkeit im Oberputz oder der Kalkglätte.und man kann grade bei der Glätte schönere Ergebnisse erzielen..

gutes gelingen wünscht Flakes..

5x5 mm Armierung aus Leinengewebe



Alternativ zum Glasfasergewebe kann auch ein Leinengewebe in die erste Lage des Oberputzes eingearbeitet werden. Auch das Leinengewebe muss vorher gut in Wasser eingeweicht werden, da es sich sonst beim Verarbeiten zu sehr verzieht.