Fussboden - Trittschallschutz verbessern

Diskutiere Fussboden - Trittschallschutz verbessern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag :) Zwar habe ich hier schon einige Anregungen gefunden, aber meist gehen diese weit über mein Problem hinaus. Deswegen ist es...
C

Claudia22

Beiträge
1
Guten Tag :)

Zwar habe ich hier schon einige Anregungen gefunden, aber meist gehen diese weit über mein Problem hinaus. Deswegen ist es hoffentlich okay, wenn ich die x-te Frage zum Thema "Fussbodenaufbau" stelle ...

Es handelt sich um einen Boden im Dachgeschoss - 14mm Rauspund direkt auf der Holzbalkenlage verschraubt. Geölt und mit Teppichboden belegt - also ein paar winzige Unebenheiten und Bewegungen toleriere ich gern. Das Problem: in der Decke ist lediglich Steinwolle - reicht als Raumschallschutz, aber hilft nicht viel gegen den Trittschall. Sprich, man hört in den Zimmern darunter jeden Schritt.

Frage: wie kann ich das verbessern? Ich dachte an "Teppich raus, Trittschalldämmung verlegen, darauf schwimmend OSB oder Fermacell-Estrichelemente, dann Teppich wieder rauf." Die Türen würde ich einfach abschneiden, aber viel mehr als 5cm sollten möglichst nicht zusätzlich rauf.

Bringt das was? Und wenn ja, welches Material würdet ihr empfehlen - und in welcher Stärke? Kriterien sind vor allem: der Holzboden darunter soll sich noch wohlfühlen (also vielleicht lieber Holzfaser als Styropor als Trittschalldämmung), die Schadstoffbelastung sollte erträglich bleiben und wenn sich das Ganze halbwegs gut verarbeiten lässt, wäre das super (ich säge ausgesprochen ungern Fermacell ... aber wenn es sehr gute Argumente gibt, mach ich das auch). Preise vergleichen kann ich selbst :)

Statisch gesehen sollten sowohl OSB als auch Fermacell machbar sein. Die ganze Fläche mit Betonplatten auslegen (Masse hilft ja letztlich am besten) o.ä. geht aber nicht.

Danke für jeden Hinweis :) Und sorry für den Roman ...
 
Thema: Fussboden - Trittschallschutz verbessern
Zurück
Oben