Holzbalkendecke, Zwischenräume verkleiden ( ausfüllen )

Diskutiere Holzbalkendecke, Zwischenräume verkleiden ( ausfüllen ) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Inspiration zu unserer Holzbalkendecke einholen. Der Hof ist alt, und Patchwork. dh es wurde...
B

Buntgescheckt

Beiträge
10
verkleiden-holzbalkendecke-zwischenr-ume-i27293_2020105104616.jpgHallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte gerne Inspiration zu unserer Holzbalkendecke einholen.
Der Hof ist alt, und Patchwork. dh es wurde immer wieder an,-um.- und ausgebaut.
Nun haben wir die Decken frei gelegt ( waren fürchterlich mit 3 Decken abgehängt). Zwischen den Balken waren Unmengen von Mäusekot und deren Nestern :-(
Für das weitere Vorgehen haben wir uns entschieden die Balken sichtbar zu lassen, und nur die Zwischenräume wieder zu verkleiden.
Die Verkleidung sollte nach Möglichkeit keine Hohlräume mehr haben, um Mäusen dort keine Chance mehr zu geben..
Nun zum Problem.
Im Flur wurden die Balken mit fast 10cm-latten aufgefüttert damit der Dielenboden drüber grade wird.
Wir wollen oben auch nicht den ganzen Flur raus reissen..
Theoretisch wollte ich die Dielen von unten mit Rigipsplatten oder Holzfasermatten verkleiden.
Diese sind aber nur max 2,5cm startk.
dh man würde immer noch diese Erhöhungsbalken sehen ...
Hat jemand eine Idee wie ich die Dielen von unten verkleide und gleichzeitig diese hässliche Unterfütterung unsichtbar mache ?
Vielen Dank
 
n-her-holzbalkendecke-unterf-tterung-i27293_202010510486.jpgHier nochmal etwas näher

Holzbalkendecke, Unterfütterung zu den Dielen
 
Lösung

ist es denn unbedingt Euer Wunsch, die Balken über die gesamte Höhe sichtbar zu lassen? Ihr könntet ja auch nur die Hälfte rausschauen lassen und dazwischen mit Putzträger und Putz arbeiten.
 
Putzschicht

Danke für die Antwort. ja, die Hauptbalken sollte auf die komplette Stärke sichtbar bleiben. Bei Putz ( ohne einen zwischenraum zu machen) hätten wir eine gut 10cm dicke Putzschicht ? Oder verstehe ich das jetzt falsch ?
Vielleicht nur die Seiten oberhalb der Hauptbalken verputzen ? Also nur die "Füllbalken" ?
 
Balken sichtig lassen

ja, Du verstehst es falsch. Ginge es nicht, dass nur die Hälfte der Balken von der Höhe her sichtbar sind ? Dazu auf der Hälfte links und rechts Latten anschrauben, zwischen die Balken an die Latten z.B. Heraklithplatten schrauben ( so eine Art Zwischendecke) und die Platte verspachteln/Putzen oder auch eine gipskartonplatte.
Etwas klarer ?
 
skizze-hoffe-i12963_2020105155418.jpgSkizze

hoffe sie ist zu sehen. Auf die Leiste müßte natürlich noch ein Fehlboden, wo die Schüttung drauf liegt.
 
wie bekommt man da die Schüttung rein?

Da ich grad das gleiche Problem habe: wie bekäme man da die Schüttung rein? Also: voraus gesetzt man will die Dielen oben nicht aufnehmen.

Immer partiell einblasen wäre bei entsprechendem Dämmstoff natürlich möglich und dann schließen. Ich wollte aber diese Lehmkügelchen oder Glasschaumschotter nehmen. Immer reinschaufeln, feststampfen und wieder n paar Bretter und wieder feststampfen? Wie bekommt man dann bei letzten Brett noch was rein????

Das einzige was einfach wäre, sind Dämmplatten - Holzfaser usw
 
Denkfehler von mir

ich hatte natürlich angenommen, dass von oben offen ist. Ja klar, dann kommen nur Dämmmatten in Frage.
 
Mäuse

da spielt die Füllung weniger eine Rolle, wichtiger ist die seitwärtigen Zugänge zu verschließen und zwar mit Material, was nicht durchnagbar ist, z.B. Alu-Gaze oder Bleche.
 
holzbalkendecke-bl-htonsch-ttung-gr-e-tilman-i17865_2020106141951.jpgHolzbalkendecke

Unere Ausgangslage war quasi gleich. Wir haben unsere Decken auch hoch zwischen die Balken gesetzt, doch hatte ich alle Dielen raus, so dass ich von oben eine Blähtonschüttung gegen die Nager einbringen konnte. Selbst wenn sie mal einen Weg hinein finden, können sie in der Schüttung keine Gänge buddeln. In eurem Fall bleibt da wohl nur eine Füllung von unten mit Holzfaser oder Ähnlichem übrig. Verkleidet habe ich übrigens mit Gipsfaser statt Gipskarton.

Viele Grüße
Tilman
 
Sehr schön

genauso habe ich es gemeint.
Tilman, die Nähe des Rauchrohres zum Deckenbalken hat den Schorni kaltgelassen?
 
Danke

Danke an alle für die Vorschläge. Hm, mit der Füllung / Schüttung wollte ich eigentlich vermeiden. Es kommt bei uns ja noch dazu, daß die Räume sehr niedrig sind ( altes Bauernhaus, wo die Leute ja früher Heizkosten sparen wollten, deswegen alles sehr klein) und deswegen wollte wir soviel Höhe wie möglich raus holen.
Ist es nicht machbar, oder hat das vielleicht schon jemand gemacht, die Füllbalken zwischen den Dielen und den eigentlichen Balken zu verputzen, somit durch den Putz einfach unsichtbar zu machen ?
Ok, wäre dann ne recht hohe Putzschicht, und ich weiß noch nicht ob das optisch der Bringer ist...
 
Deckengestaltung

links im Bild, über dem neuen Unterzug, ist aus neuen Brettern eine tieferliegende Decke zu sehen. Wie ist denn die befestigt ? Wenn Ihr nun an die Ausgleichskanthölzer ( Du schriebst glaub ich " Füllbalken") noch ein Kantholz anschraubt und die neue, links sichtbare Verkleidung weiterzieht ? Ein Foto von weiter weg, wo man diesen Absatz ma besser sieht wäre schmuck.
 
Unterzug

Ah, ich denke du meinst die hellen Bretter.. tja ;-) das ist Tricky. Die Bretter sind nur da drin, weil sich da ein Stück der Treppe auf den Speicher abstützt. Von oben gesehen ist da ein Fach, wo früher die leeren Kartoffelsäcke mausesicher gelagert wurden. Das Fach war ursprünglich komplett zu. Erst durch unseren Nachbarn, der hier geboren ist, haben wir erfahren daß dort ein lagerfach ist. Und das wollten wir natürlich erhalten.
Aber die Bretter wollen wir nicht weiter ziehen.. das ist also nur der Fachboden.
ich hab grad Bilder davon gemacht, stell ich heute abend ein.
Ja, diese Bretter liegen auf den Hauptbalken auf... damit wieder schön viel Raum für Mäuse etc wenn wir sie so weiter ziehen würden :-(
 
lagerfach-zustopfen-eingebaut-i27293_2020106153516.jpgLagerfach

so sieht das von nah aus ( nicht die Lappen beachten.. die hatten wir beim abhängen zum zustopfen gegen staub weil wir ein neues Fenster eingebaut haben und an der Wand was weg stemmen mussten)
 
lagerfach-treppe-speicher-i27293_2020106153614.jpgLagerfach

und nochmal von oben / von der Treppe aus gesehen. Darüber ist die Treppe auf den Speicher
 
Raumhöhe

die Raumhöhe wird ja durch die Balken begrenzt ( wie hoch ist denn der Raum bis Unterkante Balken?). Die 6cm , welche bei Tilmans Variante zwischen den Balken verloren gehen machen das Kraut auch nicht fett.
Bei den Mäusen hilft nur die Zugangswege zu verschließen, in der Regel also die Wandbereiche zwischen den Balken.
 
Holzbalkendecke

@Pope: Nein, das hat ihn natürlich nicht kalt gelassen, sonst wäre da kein dickes wärmegedämmtes Rohr, das mehr gekostet hat, als der Kaminofen. ;)

Bei Mäusen würde ich mich nicht mehr auf eine Lösung verlassen. Das Verschließen von Spalten kann zwar längerfristig helfen, doch wenn Du sehen würdest, was sich die Mäuse hier für geniale Gänge durch die Dielen in die Decke geknabbert haben, würdest Du auch nicht mehr nur auf Verschluss bauen. Ich habe mich daher zusätzlich für Blähton entschieden, der bis ganz dicht unter die Dielen geschüttet und glatt abgezogen ist. Ob das dauerhaft ausreicht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich jedes Jahr glaube, nun auch das letzte Schlupfloch gefunden zu haben und dann sind sie doch wieder im Haus.

Viele Grüße
Tilman
 
Der ehemalige Heuboden

ist jetzt unser Schlafzimmer. Die Mäuse sind auf der Bettkante spazieren gegangen. Glaub mir, ich weiß was ein Mäusekampf ist. Ich habe penibel alle Zwischenräume zwischen den Fachwerkbalken bis OK Dielung ausgemauert. Bis zu diesem Jahr hatte ich Ruhe, nun habe ich wieder 2 gefangen, aber die sind durch die sommers ständig offene Hintertür reingekommen und bereitwillig zum Käse in die Lebendfalle spaziert. Blähton ist als Schüttung gegen Mäuse gut geeignet, den habe ich stellenweise auch drin. Aber Alexandra will /kann ja den Boden drüber nicht öffnen.
Das es ein gedämmtes Rohr ist, habe ich auf dem Foto nicht erkannt.
 
Mäuse

Ich habe dieses Jahr noch ein Schlupfloch gefunden, nachdem der Sturm ein paar Pfannen abgedeckt hat: Das Dach geht von der Tenne optisch gerade ins Wohnhaus über, doch dazwischen ist eine Brandschutzmauer. Der Dachstuhl ist also zweigeteilt. Das Wohnhaus hat zwar eine Schalung auf den Sparren, die bis an die Brandschutzmauer reicht, doch an ein, zwei Stellen haben es die Mistviecher geschafft, die 7 Meter hohe Wand hochzukrabbeln, zwischen Brandschutzmauer und Dachsteinen durchzwängen, ein kleines Loch durch die Schalung knabbern und dann durch den 2cm Spalt zwischen Sparren und Mauer auf der Innenseite wieder runter. Gefühlt habe ich schon hunderte Schlupflöcher geschlossen aber ich fürchte, bei so einem alten Bauernhof wird man immer wieder neue entdecken. Daher habe ich meine Mausefallen mittlerweile mit Akku und WiFi-Modul ausgerüstet und ins Netzwerk eingebunden.

Dass Du das Rohr nicht erkannt hast, ist erstaunlich. Bisher hat sich noch jeder kaputtgelacht und gefragt, wofür wir so ein dickes Rohr an so einem kleinen Ofen haben. Langsam haben wir uns an den Anblick gewöhnt.

Viele Grüße
Tilman
 
Thema: Holzbalkendecke, Zwischenräume verkleiden ( ausfüllen )
Zurück
Oben