Fuge zwischen Schwelle und Sandsteinsockel?

Diskutiere Fuge zwischen Schwelle und Sandsteinsockel? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, Ich erstelle gerade privat auf dem eigenen Grundstück ein neues Nebengebäude mit Werkstatt, Garten- und Fahrradschuppen. Natürlich ganz...
F

Floyd1516

Beiträge
11
fuge-schwelle-sansteinsockel-i27309_202010820595.jpgGuten Tag,
Ich erstelle gerade privat auf dem eigenen Grundstück ein neues Nebengebäude mit Werkstatt, Garten- und Fahrradschuppen. Natürlich ganz traditionell in Fachwerk aus Holz und Lehm :)
Nun hätte ich zwischen Sandsteinsockel und Schwelle am liebsten eine schmale Luftschicht zwecks konstruktivem Holzschutz. Das ließe sich sicher auch problemlos realisieren, aber gleichzeitig hätte ich die Fuge auch gerne Winddicht.
Es wird zwar kein beheiztes Gebäude aber dennoch soll im Winter per Holzofen etwas eingeheizt werden können und daher soll der Wind dann doch nicht so ganz ungebremst durch die Fuge ziehen.
Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Ratschläge zu meiner Zwickmühle.
Liebe Grüße aus dem Frankenland
Roland Polster
 
Ganz traditionell

gab es keinen Luftspalt zwischen Sockel und Schwellbalken. Der sollte so aufgelegt sein, dass er etwas über den Sockel drüber reicht, damit in die Fuge dazwischen kein Wasser eindringen kann, optional wurde die überstehende Sockelkante abgeschrägt ( falls der Balken doch zurückspringt) und eine Wassernase an der Balkenunterseite eingestemmt.
Wichtiger konstruktiver Holzschutz im Fachwerkbau ist ein ausreichender Dachüberstand, der die Schlagregenbelastung minimiert.
Welches Holz soll verwendet werden, macht das eine Zimmermannsfirma ?
 
Es gibt mittlerweile...

...sehr gute Alternativen, die eine verbesserte Langlebigkeit bzw. Bauteilerhaltung gewähren.
Wir legen unter die Hölzer seit Jahren Kokosfaserstreifen und erreichen dadurch eine thermische Entkopplung der Hölzer bei massiv angrenzenden Bauteilen. Desweiteren bleiben die Auflagerfugen belüftet. Verrottungsfest ist es zudem auch.

FG Udo
 
schwelle-antworten-kantholz-i27309_2020101422298.jpgVielen Dank...

... für eure hilfreichen Antworten. Ich bin (ursprünglich) selbst gelernter Zimmerer, aber habe damals leider nie ein richtiges Fachwerkhaus gebaut :( Auf jeden Fall baue ich dieses jetzt komplett selbst und versuche meine Wissenslücken dabei zu schließen. Dieses Fachwerkgebäude entsteht auf jeden Fall aus Leidenschaft mit Geduld und Spucke aus knapp 200 Zapfen + Zapfenlöcher, schrägen Eck- bzw. Druckblättern, Schwalbenschwanzkämmen und "allem" was die Zimmereikunst eben so hergibt. In alle Balken werden übrigens auch die traditionellen Schriftzeichen des Zimmerers eingestemmt. Aber nun zurück zu meiner eigentlichen Problematik. Die Schwelle (aus leider nur Kiefer) sitzt bei mir mittig auf dem Sockel was sich auch nicht mehr ändern lässt, da die Hälfte der Wände bereits fertig abgebunden sind. Aus optischen Gründen möchte ich ein abschrägen des Sandsteinsockels bis unter die Schwelle ebenfalls vermeiden. Der ist ja auch nur 20cm breit. Jedenfalls habe ich nun aus euren Antworten die folgenden Idee entwickelt (siehe Bild). Hier wird der besagte Kokosfaserstreifen unter der Schwelle platziert und zusätzlich ein abgeschrägtes Kantholz (etwas in die Schwelle eingeklinkt) vorgesetzt. Ich dachte mir es wäre praktisch, da das vorgesetzte Kantholz im Zweifel irdendwann auch mal einfach wäre zu ersetzen. Allerdings sei noch erwähnt das ich auch auf jeden Fall einen vernünftigen Dachüberstand einplane. Ich freue mich erneut auf eure konstruktive Kritik :)
Viele Grüße und noch einmal Danke
Roland Polster
 
Rein technisch funktionierts

aber was ich in Deinem Eröffnungsbeitrag und in Deiner jetzigen Antwort herausgelesen habe ist, dass Du traditionell, handwerklich anspruchsvoll und ästhetisch am Original arbeiten willst. Das deckt sich für mich nicht mit Deinem Entwurf. Gibst Du preis, warum ein Anschrägen des Sockels, welches einer historischen Bauweise entsprechen würde, aus optischen Gründen nicht in Frage kommt ?
 
sch-ner-herausgearbeitet-vollen-i18199_20201015152841.jpgOder noch schöner

wie hier aus dem vollen Stein herausgearbeitet.
 
Anschrägen des Sockels

Leute! ...der Beitrag "Rein technisch funtionierts" von Pope hat meinen Entwurf wieder über den Haufen geworfen. Die entscheidende Frage: "Weshalb für mich ein Anschrägen des Sockels aus optischen Gründen nicht infrage kommt?", kann ich nämlich nicht beantworten. Und das liegt daran, dass es völliger Unsinn ist und ich da einfach auf dem Holzweg war. Vielen Dank an Pope für den entscheidenden Gedanken und Impuls. Mit anderen Worten heißt das jetzt, dass ich mich dazu entschieden habe den Sockel an der Außenseite abzuschrägen. Ich denke eine 45° schräge von ca. 4cm tiefe sollte in etwa passen (oder?) denn dann stünde die Schwelle einen Zentimeter über die Abschrägung über. Ich werde auf jeden Fall noch Bilder von der späteren Ausführung hier einfügen.
Viele Grüße
Roland Polster
 
fantastisches-lehmausfachungen-stampflehmboden-i27309_20211169651.jpgEin Fantastisches...

...Ergebnis welches ohne diese Community so nicht zustande gekommen wäre :) Wie versprochen ein Foto von der Ausführung auf das dieser Forumsbeitrag noch vielen anderen helfen möge!

Die Schwelle steht 1cm über die Abschrägung hinaus under darunter befindet sich der vorgeschlagene Kokosstreifen (1cm stark) .

Roland Polster

PS: nicht über die fehlenden Holznägel wundern. Zum Zeitpunkt des Fotos war ich noch nicht soweit und jetzt ist alles eingeschneit und schlecht zu fotografieren.
 
Na also

danke für die Rückmeldung, sehr schön, eine gute Nachricht mehr an diesem grauen Wintertag.
Weiterhin viel Erfolg.
 
Thema: Fuge zwischen Schwelle und Sandsteinsockel?

Ähnliche Themen

O
Antworten
28
Aufrufe
7.026
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
T
Antworten
5
Aufrufe
1.219
Thomas Hohberg
T
M
Antworten
12
Aufrufe
3.222
Michael Böhmke
M
F
Antworten
7
Aufrufe
1.782
Stefan Brühne
S
Zurück
Oben