Ist das ein Sturz?

Diskutiere Ist das ein Sturz? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi, ich habe ein Haus gekauft, welches als Fachwerk bezeichnet wurde. An den Fenstern befinden sich Fensterläden, auch wenn diese sehr schön...
C

CopyRm

Beiträge
4
fensterl-den-sturz-rolladenkasten-i27387_2020102972412.jpegHi,

ich habe ein Haus gekauft, welches als Fachwerk bezeichnet wurde.
An den Fenstern befinden sich Fensterläden, auch wenn diese sehr schön sind, möchte ich die Möglichkeit prüfen, auf Rollos umzustellen. Die Varianten sind mit klar, entweder Vorbau- oder Aufsatz.
Jetzt meine Frage: wie schätzt ihr den kleinen Balken direkt über dem Fenster ein, ist das ein funktionales Stück Holz oder nur „Deko“? Im Klartext, könnte ich dieses raus nehmen und stattdessen ein Rolladenkasten rein bauen? Andere Bilder kann ich leider nicht liefern, da der Vorbesitzer nichts hatte.
Vielen Dank euch vorab!!

P.S. ich möchte keine Diskussion anheizen, ob Rolladen oder Fensterläden schöner bzw. funktionaler sind, ich möchte einfach alle Möglichkeiten ausloten :)
 
Ist das überhaubt Fachwerk?

Ist das überhaubt echtes Fachwerk? Sieht aus wie Zierfachwerk aus Brettern. Oder vorgesetztes Showfachwerk. Das über dem Fenster sieht aus wie eine Blende. Die müsste man abmachen und drunterschauen.
 
Sorry

Sorry für die Rechtschreibfehler
 
Balken

hi, ich denke mal der Balken hat keinerlei statische Funktion da der Balken darüber die Last von oben abträgt.

der wurde meines Erachtens nur eingebaut um das Gefach während des Aufbaus auf maß zu halten.
ich würde ihn rausnehmen und die Aufrechten mit ordentlich dimensionierten Winkeln am Oberbalken befestigen.
die Winkel sieht man ja dann eh nicht mehr wenn der Rollo montiert ist.

die Frage ist ob der Platz für einen Rollokasten überhaupt ausreicht...?!?


gruß
thomas
 
Fachwerk

ich vermute auch, dass es ein Fake-Fachwerk ist, ansonsten wären da noch in den Eckgefachen Streben oder Kopfbänder.
 
Danke.

Danke euch! Das hilft mir schon sehr weiter. Also eher kein Fachwerk, sondern... Holzständerbauweise? Wie heißt das dann?
 
Wir meinten: die Bretter sind nur aufgenagelt

Die Wände können durchaus massiv sein. Das müsstest Du doch schon durch abklopfen hören?
 
Thema: Ist das ein Sturz?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
664
Olaf Bernhardt
O
P
Antworten
2
Aufrufe
822
KHH
S
Antworten
8
Aufrufe
1.917
Selbstbauer
S
O
Antworten
1
Aufrufe
528
Fassadenreinigung
F
Zurück
Oben