Korrekte Bezeichnung?

Diskutiere Korrekte Bezeichnung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, kann mir jemand mit einer Bezeichnung für die abgebildete Schraube weiterhelfen? Auf kunstbeschlag.de wird sie als Ringschraube...
T

Tilman

Beiträge
326
bezeichnung-wenigstens-korrekte-i17865_2020113174747.jpgHallo Leute,

kann mir jemand mit einer Bezeichnung für die abgebildete Schraube weiterhelfen? Auf kunstbeschlag.de wird sie als Ringschraube bezeichnet, doch woanders komme ich mit dem Begriff nicht weiter. Ich brauche noch wenigstens 20 Stück, vorzugsweise alt, gerne auch überlackiert. Wenigstens auf ebay-kleinanzeigen.de müsste ich eigentlich fündig werden aber ohne dem richtigen Suchbegriff bin ich aufgeschmissen.

Viele Grüße
Tilman
 
Wie

wäre es mit Ösenschraube, oder Gerüstanker.
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Viele Grüße
Hanno
 
Mit "Ösenschraube"...

...finde ich auc nur die normalen Ringschrauben. Die Schraube, die ich suche, gehört zu Bascule Fenstergetrieben. In diese Schrauben greifen die Schubstangen ein. Ich hoffe, dass es einen speziellen Begriff dafür gibt, der nur im Fensterbau verwendet wird.

Viele Grüße
Tilman
 
Korrekte bezeichnung

Schlaufe oder Haspe mit Holzgewinde ...
Die Schlaufe zb ist zu finden bei gut Sortierten Kunstbeschlägehändlern:)
gutes gelingen wünscht Flakes
 
Google mal

Google mal: "Bascule Schraube"
Da kommt bissl was.
 
Danke

Leute, danke für Eure Mithilfe. Ich bin gestern noch auf die Begriffe Fangöse/Fangschraube gestoßen. Offensichtlich gibt es zumindest nicht DEN Begriff für eine solche Schraube. eBay und eBay Kleinanzeigen haben praktisch nichts zu bieten. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass es einfach daran liegt, dass alte Flügel gerne mal irgendwo gebunkert und dann irgendwann angeboten werden, während die Rahmen meistens nach dem Ausbau im Container landen. Vielleicht habe ich das 2nd-Hand-Angebot in diesem Fall einfach überschätzt.

Kunstbeschlag.de hat zwar geschmiedete Schrauben im Programm, die exakt unseren entsprechen, doch knapp 23 Euro sind nicht gerade wenig. Daher hatte ich auf eine Quelle mit gebrauchten Schrauben gehofft. Auf der anderen Seite ist das jetzt bei 20 Stück auch kein Betrag, für den es sich lohnt, tagelang zu recherchieren. Vielleicht sollte ich sie einfach da bestellen und mich freuen, dass ich sie überhaupt kriege.

Viele Grüße
Tilman
 
Thema: Korrekte Bezeichnung?

Neueste Themen

Zurück
Oben