Zigarettenrauch durch Holzbalkendecke

Diskutiere Zigarettenrauch durch Holzbalkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, uns gehört eine Eigentumswohnung in einem Altbau aus dem Jahr ca. 1900. Die Nachbarin unter uns ist leider sehr starke...
P

PeterWillsWissen

Beiträge
1
Hallo zusammen,

uns gehört eine Eigentumswohnung in einem Altbau aus dem Jahr ca. 1900.

Die Nachbarin unter uns ist leider sehr starke Raucherin. Der Rauch zieht durch den Dielenboden (nicht die Steckdosen oder Leitungen) und ist insbesondere in zwei Zimmern oft unerträglich.

Wir überlegen, wie wir das Thema baulich in den Griff kriegen können. Eine Sanierung der Decke der Wohnung unter uns kommt leider nicht in Betracht, so dass wir überlegen, unseren Boden abzudichten.

Zunächst zum Bodenaufbau: Wir haben einen alten Dielenfußboden aus Pitch Pine (vermutlich aus dem Baujahr), der direkt auf Holzbalken angebracht ist. Zwischen den Holzbalken ist eine alte Schüttung.

Wir haben uns Folgendes überlegt:
Boden aufnehmen. Folie auf Balken anbringen und an Wänden gut verkleben. Darüber gut verspachtelte Platten (OSB oder Rigpis?), Dielen wieder drauf. Fertig ist die Laube. ??

Noch ein Hinweis: Wir brauchen nicht unbedingt die perfekte Lösung, sondern sind auch schon froh, wenn das Problem deutlich reduziert wird, wollen aber verhindern, uns damit andere Probleme wie Schimmel einzufangen.

Unsere Fragen:
(1) Was haltet Ihr davon? Gibt es Alternativen?
(2) Welche Folien, welchen Kleber, welche Platten und welchen Spachtel sollten wir verwenden?
(3) Hat jemand das schon gemacht? Wenn ja, mit welchem Erfolgt?

Wären für jeden Hinweis und Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Kathi & Peter
 
Thema: Zigarettenrauch durch Holzbalkendecke
Zurück
Oben