Kratzer von Tellerschleifer

Diskutiere Kratzer von Tellerschleifer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Miteinander. Leider haben wir nicht aufgepasst und den Tellerschleifer auf unserem noch unbehandelten, neu verlegten Dielenboden angesetzt...
F

Firla

Beiträge
55
tellerschleifer-kratzer-unbehandelten-i25736_20211715442.jpegHallo Miteinander.
Leider haben wir nicht aufgepasst und den Tellerschleifer auf unserem noch unbehandelten, neu verlegten Dielenboden angesetzt und erst zu spät gemerkt, dass eine Schraube etwas rausschaute. Auf dem Bild ist der entstandene Kratzer sichtbar. Es sollte nur der Feinschliff werden. Endbehandlung folgt noch mit Pigmentöl und Tec Öl von Natural Farben.
Gibt es einen Tipp, wie wir das ausbessern können?
 
ÖL

eventuell könnt ihr Öl mit ganz feinem Schleifstaub mischen zu einer Paste und die Kratzer zu spachteln und trocknen lassen. Das wirkt dann wie Holzkitt.
Wenn diese Spachtelmasse richtig knochentrocken ist, würde ich vorsichtig mit der Hand schleifen auf das gewünschte Korn.
 
nur die kleine stelle?

dann würde ich vermutlich die stelle vorsichtig wässern, damit sich die stelle wieder entspannt.
dann mit der hand leicht beischleifen.
danach noch mit feinem papier in maserrichtung ein paar striche.

warte mal ab, hier sind noch ein paar leute aktiv, die mehr erfahrung mit reparaturen und restaurierung haben ;)
 
Tränen

Wenn man sowas sieht treibt es einem immer die Tränen in die Augen vor allem wenn man weiß, dass es einem selbst schon passiert ist. Ganz ehrlich: Warte mal ein paar Wochen oder Monate ab. Keine Ahnung wieviel qm Holzboden ich schon besessen habe aber zwei Dinge sind sicher:
Die ersten Kratzer sind die Schlimmsten und es wird nicht dabei bleiben. Nicht allzu lang traurig sein ;) Ansonsten natürlich die Tipps der echten Experten umsetzen.
 
Kratzer / Dellen im Fussboden..

..lassen sich idR ganz gut mit einem aufgelegten feuchten Schwamm behandeln .
(angefeuchtetes ) Klopapier tut's auch , wenn man welches bekommt ;-)

Nachdem die Holzfasern aufgequollen sind , trocknen lassen , vorsichtig schleifen , später wieder endbehandeln
 
Ein bisschen...

...könnt Ihr es verbessern:

Feuchtes Vliespapier / Klopapier auflegen, und mit dem Bügeleisen drüberfahren, gut erhitzen. Alles, was nur gedrückt wurde, wird etwas anquellen und höher kommen.

Gut trocknen lassen, nachschleifen.

Viel Erfolg

Thomas
 
Danke

für all die Tipps. Werden erstmal die Variante mit dem Tuch probieren. Die Kratzer ziehen sich über die ganze Raumlänge. Glücklicherweise dort, wo später die Küche stehen wird.
Lediglich der Kratzer auf dem Bild zieht sich über drei Dielen die nicht mehr von der Küchenzeile verdeckt werden.
 
Tränen

Auch uns hat es mit dem Tellerschleifer erwischt. Zwei Dielenböden mit Fichte/Tannen abgeschliffen.
Walzenschleifer, Randschleifer, alles-das ganze Programm. Monate nach dem richtigen Öl gesucht. Dann endlich drauf-nochmal Feinschliff mit Tellerschleifer -alles gut. Dann einölen, mit Tellerschleifer einpolieren und auch überflüssiges Öl mit Tellerschleifer und Baumwolllappen abgezogen. 1. Zimmer topp, 2. Zimmer: hier löste sich beim Einpolieren mit dem Tellerschleifer unbemerkt ein Astloch aus einer Diele, verhackte sich in dem Polierpad vom Telleschschleifer und zerkratzte den gesamen Boden wie eine scharfe Rasierklinge. Dauerte vielleicht eine halbe Minute und der Boden war komplett hinüber. Nach 12 Sunden Trocknung hatten wir gedacht, man könnte es vielleicht so lassen. War aber nicht. Also nochmals Gitterschleifscheiben gekauft, Tellerschleifermietung verlängert und mit 80er Körnung an die Schleifspuren- nada, nix. Selbst bei einer 60er Körnung haben nach viele Kratzer gesehen. Am Schluss nochmals mit Schwingschleifer drüber und Feinschliff mit 120 und 180er Körner durch Tellerschleifer. Boden sah wieder gut aus-dachten wir. Nach dem Einölen fielen dann sofort die alten Kratzer auf. Wir haben es jetzt so gelassen.
Mindestens 2 Tage länger geschufftet. sehr teures Öl nachgekauf, Kratzer immer noch stark sichtbar.
Frust und Tränen pur.
Da müssen wir durch.
 
Beim Wischen...

...wird die eingedrückte Substanz ein wenig anquellen. Somit werden die Kratzer etwas weniger auffällig werden.

Grüße

Thomas
 
Thema: Kratzer von Tellerschleifer

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
714
Andreas Teich
A
S
Antworten
7
Aufrufe
848
Restaurator Roland Welsch
R
M
Antworten
2
Aufrufe
766
De Meinweg
D
Zurück
Oben