Fensterleibung innen bei Außendämmung

Diskutiere Fensterleibung innen bei Außendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Mitglieder im Forum. wir haben hier jetzt unsere Fassade von außen gedämmt mit einer hinterlüfteten Vorhangfassade + Einblasdämmung...
B

binga1

Beiträge
15
innen-fenster-niveauunterschiede-i26302_20211216195.pngHallo liebe Mitglieder im Forum.

wir haben hier jetzt unsere Fassade von außen gedämmt mit einer hinterlüfteten Vorhangfassade + Einblasdämmung.

Die Fenster haben wir in die Dämmebene gezogen und sie sind in der Konstruktion für die Einblasdämmung montiert. Diese sitzt vor der FAchwerkwand.
Die Hölzer der Außenkonstruktion sind gerade, die Fachwerkhölzer natürlich nicht. Dadurch ergeben sich zum Teil Niveauunterschiede von bis zu 3 cm. Die Fenster sind mit einem breiten Kompriband mit 3 Ebenen / Funktionen eingebaut (außen abdichten, mitte dämmen, innen abdichten).

Nun möchte ich gerne die Fensterleibungen von innen mit Lehm verputzen. Dazu würde ich zuerst versuchen die Niveauunterschiede zwischen Fachwerk und Außenholz auszugleichen. Dann würde ich eine Dampfbremsfolie an Fenster und Fachwerhölzern innnen verkleben. Anschließend eine Holzfaserplatte in die Leibung einbauen und diese dann verputzen mit Lehm.

Die Frage die ich mir stelle ist, wie ich wohl am besten den Niveauausgleich mache, um eine gute Grundlage für die weiteren Arbeitsschritte habe.
Eine Idee wäre das mit Lehmputz auszugleichen.
Eine andere Idee wäre Holzweichfaser in die Hohlräume zu stopfen, oder Stopfhanf. Befürchte jedoch, das wäre nicht stabil genug.

Im Forum hatte ich leider keine Antworten auf diese Frage gefunden. Daher die Frage an Sie/Euch, ob jemand diese Aufgabe schon gelöst hat.
 
Thema: Fensterleibung innen bei Außendämmung

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
4.100
Olaf aus Sachsen
O
V
Antworten
6
Aufrufe
1.176
Heinz-Josef Burhorst
H
Harzhof
Antworten
4
Aufrufe
1.417
Holzer
H
R
Antworten
6
Aufrufe
409
Mario - lime experience
M
K
Antworten
9
Aufrufe
953
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben