Müssen unbehandelte Dielen vorm Ölen geschliffen werden?


23.01.2021 Steffo 3 77

Hallo an alle Fachmenschen,
ich möchte im Kinderzimmer neu gekaufte Dielen (s. Link) verlegen.
Diese sind getrocknet und die Oberfläche ist unbehandelt. Ich würde diese gerne noch Ölen.
Würdet ihr mir dazu raten diese dann noch anzuschleifen? Und würdet ihr das Ölen vor oder nach dem Verlegen machen?

https://www.possling.de/preisliste/Fu%C3%9Fb%C3%B6den_und_Wandverkleidungen/Massivholzdielen/Kiefer_/Hobeldiele_m%C3%A4rk.__Kiefer_32_x_256mm/katalog/521527/galerie/1/artikel.php

Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße
Steffo

Mit hoher Wahrscheinlichkeit: Ja


23.01.2021 Tilman

Letztendlich wirst du die Entscheidung erst dann fällen können, wenn der Boden verlegt ist. Es soll Ausnahmen geben, wo der Untergrund so eben ist und die Dielen so perfekt sind, dass ein glatter Boden entsteht. Die Regel ist das jedoch nicht. Du musst daher davon ausgehen, dass es kleine Kanten von Diele zu Diele gibt, die ein Überschleifen erfordern. Ein Ölen der Dielen vor dem Einbau ist jedenfalls sinnfrei.

Viele Grüße
Tilman

Neuer Fußboden mit Astlöcher?



(Zitat aus der Produktbeschreibung der Dielen): Astlöcher nicht gedübelt! (Zitat Ende)
Haben Sie die Dielen schon ausgepackt?
Falls nicht, geben Sie sie am Besten wieder zurück. Das ist B-Ware.
Dem entsprechend wird die Qualität des Holzes sein.
Kiefernholz ist eh schon sehr weich. Wenn es dann noch B-Ware (B wie billig ;-) ) ist, wird es ncoh weichere schnell gewachsenes Holz sein.
Aber zu Ihrer konkreten Frage:
Wenn da tatsächlich Astlöcher drin sind müssen Sie die zuerst zu spachteln, dann schleifen, dann erst ölen. Somit hat sich die Frage erübrigt.

Dann noch:
Lt. Produktbeschreibung sind die Dielen 256 mm breit.
Das Risiko dass die sich schüsseln ist bei der Breite recht hoch. Wenn sie auf der Rückseite keine Entlastungsnuten haben ist es ratsam sich die Arbeit zu machen und welche rein zu schneiden.
Dann schüsseln sich die Dielen zumindest etwas weniger.
Stapeln Sie danach die Dielen erst noch 1 - 2 Wochen ausgepackt und mit Distanzleisten dazwischen zum "Akklimatisieren" in den Raum, in dem sie verlegt werden sollen, damit die Fugen nachher nicht so breit werden.
Wenn sie sich geschüsselt haben sollten, werden Sie nicht drumherum kommen nach dem Verlegen die komplette Fläche plan zu schleifen.
Dann erst kommt die Ölung.

Gruß,
KHH

Vielen Dank...


24.01.2021 Steffo

... für eure Antworten. Ich habe mich nun gegen die Dielen entschieden - hatte sie zum Glück noch nicht gekauft.