Welche Reihenfolge macht Sinn?

Diskutiere Welche Reihenfolge macht Sinn? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde! Weil die Balkonfliesen bereits in die Jahre gekommen sind, wir der Balkon neu abgedichtet und mit einem...
S

Solo

Beiträge
52
daemmung-balkon-reihenfolge-i27427_202121893431.jpgHallo liebe Fachwerk-Gemeinde!

Weil die Balkonfliesen bereits in die Jahre gekommen sind, wir der Balkon neu abgedichtet und mit einem Steinteppich optisch wieder aufgefrischt.
Die Fassade wird gedämmt, vorraussichtlich mit Holzständer+Holzfaser und Holzweichfaser als Putzträger darüber.
In diesem Zug sollen auch neue Fenster eingebaut werden. Kann mir jemand Tipps geben in welcher Reihenfolge diese drei Gewerke zu beauftragen sind? Auch das Detail Übergang der Dämmung zur Balkonoberfläche wäre besonders interessant! Hier brauch es meines Wissens eine Perimeterdämmung bis ca. 30cm oberhalb des Gehbelags, dazu habe ich mal eine Skizze erstellt, wäre das so üblich? Um Wärmebrücken die vom Balkon ausgehen zu vermeiden, wird im Inneren zunächst die vorhandene Dämmung bestehend aus 4cm EPS+Gipskarton erhalten und bis unterhalb der parallel zum Balkon verlaufenden Balken verlängert(Siehe Skizze). Später, wird die EPS-Dämmung dann durch eine 5cm Holzfaserdämmung ersetzt. Danke für die Beteiligung im vorraus!
 
geplanter-d-mmung-skizze-i27427_202121894123.jpgSkizze mit geplanter Dämmung

Ist das so umsetzbar? Oder sollte die EPS-Perimeterdämmung bis auf die Balkonoberfläche ohne Luft heruntergesetzt werden?
 
innend-mmung-skizze-balkon-i27427_202121894351.jpgSkizze Balkon, Innendämmung

zur Verhinderung einer Wärmebrücke
 
Schade um die Balkonplatten,

denn das sind welche von sehr guter Qualität.
 
Mag sein, dass sie das mal waren...

bevor der Zahn der Zeit seinen Spass mit ihnen hatte. Das Problem bei dem Aufplatzen ist dann, dass Feuchtigkeit eindringt. Dann sollte man handeln...!
 
Thema: Welche Reihenfolge macht Sinn?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.003
KHH
P
Antworten
2
Aufrufe
1.018
Jürgen Kube
J
A
Antworten
4
Aufrufe
1.055
andre_at_fachwerk
A
Zurück
Oben