Gerissene Balken Holzbalkendecke

Diskutiere Gerissene Balken Holzbalkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir beabsichtigen, aufgrund fehlender Tritt- und Luftschalldämmung, unsere Holzbalkendecke zu sanieren. Geplant ist ein Einschub...
S

schmulluu

Beiträge
6
balken-holzbalkendecke-gerissene-i27863_2021226105230.jpgHallo zusammen,
wir beabsichtigen, aufgrund fehlender Tritt- und Luftschalldämmung, unsere Holzbalkendecke zu sanieren. Geplant ist ein Einschub mit einer Schüttung (Lehm trocken), auf die Balken (18x24cm) ein Blindboden, darauf Massivholzdielen mit Steico Floor Isolierung.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Balken (ich weiß nicht genau, wieviele) der Länge nach seitlich reißen, und zwar (dort, wo ich mir einen Blick verschaffen konnte) teils über die gesamte Länge der Balken. Die Risse messen in der Höhe ca. zwischen 1 und 3,5cm.
Was meint ihr, wie dramatisch ist das?
Fotos und Bauplane, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, habe ich angehängt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Michael

Ps: Tut mir leid für die vielen eigenen Antworten, ich wusste nicht, wie man mehrere Fotos in eine Frage packt...
 
statik-statikberechnung-i27863_2021226105428.jpgStatik

Statikberechnung1
 
riss-auflagefl-che-balkens-i27863_2021226105942.jpgRiss 2

Riss im Bereich der Auflagefläche des Balkens
 
Längsrisse im Balken

wenn Balken längs zur Faser reißen ist das für die Statik unerheblich, jedenfalls solange sie nicht durchreißen.
Wegen der Fotos- genauso ist das gedacht.
 
Thema: Gerissene Balken Holzbalkendecke

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
1.221
Gerd Meurer
G
R
Antworten
23
Aufrufe
6.634
Stephan5
S
C
Antworten
41
Aufrufe
4.028
Claudia11
C
Zurück
Oben