Decke Holzlatten welcher Putzträger

Diskutiere Decke Holzlatten welcher Putzträger im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Der alte Putzträger (Schilfrohr) mit dem Gipsputz an der Decke war leider so uneben und auch nicht mehr wirklich stabil, dass wir uns entschieden...
M

max1804

Beiträge
39
decke-putztr-ger-stellenweise-i27604_202137112856.jpgDer alte Putzträger (Schilfrohr) mit dem Gipsputz an der Decke war leider so uneben und auch nicht mehr wirklich stabil, dass wir uns entschieden haben alles runterzuholen.

Nun haben wir in dem Haus von 1926 von unten gesehen die Holzlattung (welche Stabil ist soweit, wird stellenweise nachgeshraubt, darüber Stroh/Lehm als Rieselschutz und darüber Schlacke.

Soweit so gut, jetzt geht es um einen neuen Putzträger, bzw die Frage ob nass verputzen oder Trockenbau?
Ich habe ein wenig Befürchtungen allzuviel Feuchtigkeit in Decke einzubringen beim Trocknen des Nassputzes.

Was meint ihr?
Wie würdet ihr Vorgehen und was als Putzträger verwenden?

Ich tendiere zu Putzträgerplatten, welche weiß ich aber auch noch nicht. Und an der Decke vermutlich einen Gipsputz da es sehr große Räume sind und die Decke wirklich uneben ist, sollte nachher natürlich grade werden, daher muss stellenweise wohl viel Material/Gips drauf.

Was meint Ihr?
Freue mich auf Antworten und Ideen

Anbei ein Foto der Lattung.
 
Decke bekleiden

naja, was Ihr wollt müßtet Ihr schon selber wissen. Zur Auswahl steht Kalkputz, Lehmplatte mit Lehm gespachtelt, Lehmputz auf Rohrputzträger, verputzbare Holzfaserplatte, Gipskarton o.ä. Plattenware.
Die Feuchtigkeit bei Putzmörteln lüftet auch wieder raus, vor allem jetzt im Frühjahr. Dort sehe ich eher das Problem einen Handwerker zu finden, der Euch die Decke putzt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, habt Ihr ja die alte Decke wegen "Unebenheit" ( was immer das auch heißen mag) runtergenommen, vielleicht wäre eine Überarbeitung einfacher gewesen. Eine absolut ebene Decke, wie sie vom deutschen Perfektionisten oft gewünscht wird, ist wohl nur mit einer nivellierenden Unterkosntruktion und Plattenware zu erreichen.
 
Alte Lattung und Schüttung

Ja da wir unentschlossen sind frage ich ja nach Tipps.

Du hättest keine Bedenken einfach nur einen Putzträger zu befestigen und nass zu verputzen? Also auch ohne putzträger Platte sondern offen.

Ich bin um jede Erfahrung was als Putzträger Sinn macht und der Bestandsdecke so wenig wie möglich schadet dankbar.

Handwerker haben wir schon der es handwerklich auch kann. Er ist offen für die meisten Lösungsansätze.
 
keine Bedenken

als Putzträger können wieder Schilfrohrmatten oder auch Ziegeldraht genommen werden. Das Problem sollte eher sein, dass Ihr dann ja denselben Aufbau habt wie vorher, den ihr entfernt habt, weil er "uneben" war. Wenn Ihr einen deckenputzerfahrenen Handwerker habt, wird da ja wissen, auf welchem Putzträger er am liebsten arbeitet.
 
Putzträger

Es ging auch ums anstückeln, da wir stellenweise Balken rausgenommen haben.

Er meinte dann macht er es lieber auf einmal neu.

Er hat einen Standard Metallputzträger vorgeschlagen wo ich die Bedenken mit der alten Lattung hatte. Holz feucht und wieder austrocknen. Ob das der Lattung gut tut?

Kalk und Gips sind gleichermaßen möglich an der Decke?
Er wollte die Decke lieber mit Gipsputz machen da mehr Schichtdicke möglich sei und wir so eine ebene Decke auch über ca 15m lange Decken bekommen würden.
 
Handwerker vor Ort

ok, Ihr habt jemanden, der Euch einen Vorschlag macht und auch Decke putzen kann. Also, was müßte er tun, damit Ihr seinen Vorschlägen vertrauen könnt, anstelle hier im Forum zu fragen, ob das so alles seine Richtigkeit hat? Der Putzer hat die Details vor Ort, wir kriegen hier scheibchenweise die Infos. Also laßt den machen, schließlich haftet er für seine Arbeit. Streckmetall wäre auch eine Option, auch ein Kalk-Gipsputz geht an der Decke. Unser Putzer hat auch etwas Gips in seine Kalkmischung gemacht, das ließe sich besser anwerfen sagt er. Und nachdem ich mal einen halben Quadratmeter ausgebessert habe, kann ich ihm nur Recht geben.
 
Offen

Unser Gipser ist sehr offen auch auf Materialvorschläge was wir wollen.
Jedoch hat er für die Decke Rotband Pro vorgeschlagen wo ja hier eher weniger Begeisterung herrscht?
Gerne wollen wir auch etwas besser feuchte regulierendes.

Im OG werden die Wände komplett neu verputzt mit Kalk. Im EG eben stand jetzt nur die Decke da an den Wänden noch viel alter Gipsputz drauf ist. Diesen vollständig zu entfernen wäre sehr viel Arbeit die Frage ist wie hoch ist der Nutzen.
Dazu sind wir auch mit Hessler in Kontakt in wie fern wie auf dem alten Gipsputz auch einen Kalkputz aufbauen können.

Gibt es bspw eine Empfehlung für dick auftragbaren und gut zu verarbeitenenden (Gips-)Kalkputz für die Decke?
Und welcher Putzträger ist mit diesem empfehlenswert.

Du s siehst einen offenen Putzträger wo die Feuchtigkeit auch ungehindert in die Schüttung kann problemlos Richtig. Auf der Schüttung der Hohlraum ist mit Holzfaser befüllt und dann mit Rauspund geschlossen. Somit ist die Decke nicht mehr richtig offen.


Ich will einfach meinen Horizont erweitern und werde dann natürlich gemeinsam mit dem Gipser eine Entscheidung treffen.
 
Decke verputzen

ich bin davon ausgegangen ( vielleicht fälschlicherweise), dass es sich um die Decke zwischen EG und bewohntem OG handelt. In diesem Fall gibt es keine Wasserdampfdiffusion die in die Decke stattfindet, weil es zwischen beheizten Räumen kein Dampfdruckgefälle gibt.
Nochmal, ich würde einen Kalkputz nehmen lassen. Ob er den kann, weiß ich nicht. Und wenn er Putzer ist, wird er auch die Auftragsstärken einschätzen können. Wie soll ich das aus der Ferne wissen. Auch Gipsputz kann Feuchte regulieren und unabhängig von der Nutzung sollte Feuchte über die Fenster weggelüftet werden und nicht über den Putz der Umfassungsflächen.
Wie gesagt, es ist auch ein Lehmputz möglich. Wenn der Putzer dafür offen wäre, aber da braucht es auch Erfahrung für.
PS. Wenn Ihr eine reine Gipsdecke wollt, wäre es auch eine Option, eine Gipskartondecke abzuhängen. Die wird schön grade.
 
OG EG

Ja die Annahme ist korrekt es handelt sich um die Decke zwischen bewohntem EG und DG.
Aktuell ist gar nichts beheizt da Kernsanierung.

Verstehe ich es richtig, das keine Feuchtigkeit in die Zwischendecke steigen sollte sondern diese nach unten in den Raum abgegeben wird?
 
Feuchtigkeit

wahrscheinlich meinst Du die vom Putzen ? Die verdunstet nach allen Seiten und diffundiert, falls es ein Temperaturgefälle gibt, trocknet aber aus der Decke auch wieder aus, genau wie aus der Wand oder hast du die Putzfeuchte aus der Erbauungszeit in der Decke gefunden? Nach dem Putzen sollte sowieso gelüftet werden, weil z.B. Kalk Kohlendioxid zum Carbonatisieren braucht. Was damals funktioniert hat, funktioniert auch heute. Ein Tip - lies Dich mal in die Geschehnisse um die Wasserdampfdiffusion ein, da gibts im Netz einige PDF dazu.
 
Thema: Decke Holzlatten welcher Putzträger
Zurück
Oben