Schwere Schüttung/ Statik?

Diskutiere Schwere Schüttung/ Statik? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! ich habe mal eine grundsätzliche Frage: wie wichtig ist, statisch gesehen die schwere schüttung in einem Altbau (ca 1900)? durch einen...
S

Sarah8

Beiträge
1
Hallo! ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
wie wichtig ist, statisch gesehen die schwere schüttung in einem Altbau (ca 1900)?

durch einen Brandschaden ist die schüttung quasi unten aus der decke rausgefallen. der Boden besteht sozusagen nur noch aus Balken und einer lage dielen.
jetzt stellt sich dich frage ob man Einfach von unten einen leichte Dämmung einbringt. oder ob man doch eine schwere schüttung von oben erneuert. was ist langfristig sinnvoller? (von der Schalldämmung mal abgesehen, das wurde schon abgewogen)
hat die schwere des Boden statische Eigenschaften?
vielen dank im Voraus

lg Sarah
 
Zwei zentrale Funktionen

Liebe Sara,

Die Schüttung in eine Holzbalkendecke auffüllt zwei zentrale Funktionen:

die Allerwichtigste ist, dass eine Holzbalkendecke mit Schüttung nicht mehr schwingt. Ohne diese zusätzliche Last der Schüttung fängt sie deutlich an zu schwingen. Die zweite ist, wie von dir schon beschrieben, die schalldämmende Wirkung.

Statische Funktion im Sinne der Hausstabilität hat sie meist nicht.
 
Dritte Funktion

...ist der Brandschutz.
Ohne die bis zum Brand vorhandene Schüttung wäre die jetzt noch vorhandene Dielung vielleicht auch abgefackelt und die Geschichte ganz anders ausgegangen.
Deswegen, baut am Besten eine neue Füllung ein, die alle drei Funktionen erfüllt.
 
Danke :)

Danke für die guten Antworten! Ja, das die Schüttung beim löschen geholfen hat ist uns auch aufgegangen. Ich denke das sind alles gute Gründe eine neue, schwere einzubringen.
Habt ihr Empfehlungen? Sand? Lehm? Schutt?

Liebe Grüße und allen einen guten Start in die Woche!
 
Thema: Schwere Schüttung/ Statik?

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
2.144
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
P
Antworten
21
Aufrufe
3.232
Olaf Bernhardt
O
Zurück
Oben