Unterbau Fensterbank

Diskutiere Unterbau Fensterbank im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend Community, Ich bin neu in dem Forum und ebenso in der Sanierung eines Altbaus. Aktuell beschäftige ich mich damit die Laibungen der...
C

Cegel

Beiträge
8
fensterbank-unterbau-fenster-i28993_202149173650.jpegGuten Abend Community,

Ich bin neu in dem Forum und ebenso in der Sanierung eines Altbaus. Aktuell beschäftige ich mich damit die Laibungen der Fenster für ein Aufmaß der Fenster vorzubereiten. Ich hatte gehofft diese im unteren Bereich einfach ausgießen zu können, weiß nun aber um die schädlich Wirkung von Zement auf das Holz. Kann ich hier alternativ mit Kalkmörtel arbeiten oder reicht es die Balken mit einer Folie vor Zementmörtel zu schützen?

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar,

Gruß Cegel
 
Fenstermontage im Fachwerk

Die Frage ist in welcher Ebene die Fenster überhaupt eingebaut werden sollen und wie es sonst in eurer Gegend üblich ist.
Zudem müßte die Art der Fensterbank geklärt werden.
Der Fenstereinbau könnte auch im jetzigen Zustand erfolgen-
unten mit Hanf ausstopfen- Fensterbänke innen und außen in die Rahmenfälze schieben.

Holzfenster sind in jedem Fall vorzuziehen
Luftdichtheitsanforderungen wie bei Neubauten erfüllen zu wollen ist unnötig.
 
Die Fenster

Die Fenster rücken weiter nach draußen in die „Dämmebene“ (die Fassade wird gedämmt). Wir haben uns für Holz-Alu-Fenster entschieden. Der Fensterbauer wollte vor dem Aufmaß wie gesagt „glatte“ Laibungen weswegen ich hier eine Ebene gießen wollte.
 
Wandaufbau

ist vor das Fachwerk außen eine Vorsatzwand gemauert? Ein Glattstrich kann auch gut mit Kalkmörtel gemacht werden.
 
Vorbereitungen

Müssen hierzu am Balken irgendwelche Vorbereitungen getroffen werden? Beispielsweise ein Gewebe eingelegt etc?
 
Vorbereitung zur Fenstermontage

Überstehende Steine könnten mit der Flex eingeschnitten und vorsichtig in Richtung der seitlichen Laibungen abgestemmt werden.