Haus sanieren oder Finger weg?

Diskutiere Haus sanieren oder Finger weg? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community, Ich bin ein absoluter Einsteiger in der Beschäftigung mit der Materie Fachwerkhäuser. Wir haben uns aber kürzlich zum Erwerb...
A

Andre8

Beiträge
14
finger-realistisch-gutachten-i29015_202141523236.jpegHallo Community,

Ich bin ein absoluter Einsteiger in der Beschäftigung mit der Materie Fachwerkhäuser.

Wir haben uns aber kürzlich zum Erwerb eines solchen historischen Fachwerkhauses entschieden und stehen nun vor der Qual der Wahl.

Gerade sind wir leicht in ein städtisches Wohn und Geschäftshaus verliebt, an dem aber zahlreiche Bausünden bzw. Sanierungen (wie es der Anbieter nennt zu sehen sind. Aber deren Beseitigung klingt zumindest machbar.
Schon beim ersten Anblick viel allerdings der Eckträger ins Auge (Bild). So ganz grob geschätzt was kostet alleine so ein Balken Austausch?
Hat jemand Erfahrung mit Häusern im Denkmalschutz in diesem Zustand? Viel scheint billige DDR Sanierung. Es besteht ein wilder mix aus angemalten Mauerwerk(wo ursprünglich Balken gewesen sein dürften) und Holz usw. ist es realistisch für so ein Haus noch einiges über dem Grundstückspreis zu zahlen?
Gas / Wasser / Strom sind erschlossen und halbwegs neu, aber die Substanz halt leider schon ohne Gutachten eher unbefriedigend.
Das Haus hat 2 Etagen + DG ( nicht ausgebaut)
140m2 Wohnfläche plus 50m2 ausbaureserve.
Der aufgerufene Preis liegt bei 65000€ - impliziert ja das es nicht soooo schlecht ist.

Wenn ich inklusive DG Ausbau ein ca Budget von 300€-400€/m2 nach Fördermitteln veranschlage, ist das ansatzweise realistisch?

Wäre für ein paar schnelle Bauch-Meinungen dankbar.

Es geht mir lediglich um eine grobe Einschätzung ob das Sinn macht jetzt weiter zu träumen und Geld in ein Gutachten zu stecken oder ob ihr Profis sagt „ vermutlich lieber Finger weg“

Beste Grüße
 
Region