Selbst Pflastern, Basalt und Bachkiesel

Diskutiere Selbst Pflastern, Basalt und Bachkiesel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte meine historische Hofeinfahrt pflastern. Nicht perfekt, kann durchaus Spuren haben, was sicherlich der Fall sein wird, wenn ich...
H

HP

Beiträge
11
Hallo,
ich möchte meine historische Hofeinfahrt pflastern. Nicht perfekt, kann durchaus Spuren haben, was sicherlich der Fall sein wird, wenn ich es selbst mache.
Wichtigste Frage ist, wieviel "Freiraum" unter den Steinen sollte ich rechnen, der dann mit ...Split gefüllt wird. Die Steine werden dort hinein geklopft, sollten dann aber noch nicht den festen, gewachsenen Untergrund berühren.
Außerdem hab ich ein paar alte Basalt-Rahmen-Steine, die ich gern als Begrenzung nehmen würde. Ich will sie aber nicht in Beton legen, sondern am liebsten wie die anderen Steine in Split etc.

Für einen Ratschlag bin ich dankbar.
 
Randsteine

die Randstein müssen gegen Auswandern nach außen gesichert werden, ob das ohne Beton funktioniert habe ich noch ausprobiert, kann es mir aber schwer vorstellen, es müßte dann ein straffes Packlager dahinter eingebaut werden.
Gepflastert wird nicht in Split, sondern in Sand, der so stark eingebracht wird, dass die Steine nicht das Packlager berühren.
 
Kommt auf die Belastung an

Falls die Hofeinfahrt auch als Einfahrt für PKW etc. genutzt wird, sollten die Basaltsteine als Randeinfassung in Beton gesetzt werden, da Sie sonst seitlich auswandern. Nach DIN besteht das Pflasterbett aus einem Splitt/Sandgemisch 0/4 mm - 0/8 mm. Betonpflastersteine werden bei uns auch gerne auf Edelsplitt 2/5 mm gesetzt, da dieser einfacher in der Verarbeitung ist, als das Splitt/Sandgemisch.
Zum Setzen Kiesel würde ich Splitt/Sandgemisch nehmen, damit die Kiesel richtig fest sitzen.
 
hofeinfahrt-pflastern-ungef-hr-i13749_202154171834.jpgHofeinfahrt Pflastern

Vielen Dank für Ihre Tips - würde dann ungefähr so aussehen...!?
 
Kommt drauf an

was Du im Packlager mit Splitt meinst. Das wird herkömmlicherweise für Deine Zwecke aus Frostschutz-Mineralgemisch bis Körnung 64 hergestellt und verdichtet. Darauf dann das Verlegebett, bei Betonsteinen aus Verlegesplitt, bei Natursteinpflaster habe ich immer Sand 0/8 genommen und mit feinerem die Fugen ausgekehrt und eingeschwemmt.
 
Thema: Selbst Pflastern, Basalt und Bachkiesel
Zurück
Oben