Stahlträger untermörteln


04.05.2021 Helmut 1 100

Hallo,

habe trotz querlesen im Forum keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Icv möchte gerne einen Träger ausmörteln. Alles lose Fugenmaterial ist entfernt. Welcher Mörtel wäre der richtige um zwischen Sandstein und Träger aufzufüllen?

Liebe Grüße
Helmut

NHL geht?


06.05.2021 Helmut

Hallo,

ich hab noch massig NHL5 von Hessler. Wäre natürlich toll wenn ich den mischen könnte zu einem tragfähigen aber für Sandstein nicht zu harten Mörtel.

Das Thema Mörtel ist für mich immer noch sehr interessant aber auch etwas unschlüssig.

Was ich hier schon mal lernte, das der Putzaufbau immer von hart nach weich erfolgen soll.
Bei vermörteln und mauern ist so ziemlich der Kalk-Zementmörtel das Maß der Dinge.
Bei der untersten Reihe reiner Zementmörtel...
Wie sieht es beim versetzen von altem Mauerwerk aus. Sandstein ist ja ein weicher Stein. Es gibt soviel Mörtel Varianten. Brauch man das alles?

Generell, wenn man zum Bsp. einen Ringanker auf eine Bruchsteinwand betonieren würde, da wäre Beton (härter gehts ja nicht) auf weichem Stein, was ja eigentlich nicht geht. Bei Böttchers Dokumenten laß ich, das es soweit geht das harter Mörtel weichen Stein regelrecht zermahlt bis zum statischen Zusammenbruch.
Könnt ihr das nochmal erklären.

Liebe Grüße
Helmut