Erdberührter Bodenaufbau

Diskutiere Erdberührter Bodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, bis zum heutigen Tag war ich immer fleißiger Mitleser im Forum und habe schon viele hilfreiche Informationen erhalten. Jetzt bräuchte ich...
F

Florian12

Beiträge
2
Hallo,

bis zum heutigen Tag war ich immer fleißiger Mitleser im Forum und habe schon viele hilfreiche Informationen erhalten. Jetzt bräuchte ich selbst einen kleinen Ratschlag von euch.

Geplant ist ein Fußbodenaufbau in einem Bereich von einem ehemaligem Stall, der zuvor als Werkstatt genutzt wurde. Bei Fertigstellung soll dort ein Wohnraum entstehen, Schlafzimmer mit Aufenthaltsraum.
Ca 25m2.

Aktuell ist dort nur ein sandig, erdiger Boden vorhanden.

Der Fußbodenaufbau ist wie folgt geplant (von unten nach oben)

Folie: 0,2mm
Sauberkeitsschicht: 50mm
Abdichtungsbahn Knauf Katja Sprint
EPS Bodendämmplatte WLG 035: ab ca. 60mm oder mehr
Tackersystem-Platte WLG 45: 25-35mm
Estrich mit Rohr für Fußbodenheizung: 65-70mm
Oberboden, vermutlich Parkett

Jetzt zu meiner Frage: Ist dieser Bodenaufbau so sinnvoll ?
Grundsätzlich habe ich von ähnlichen Bodenaufbauten in diesem Forum gelesen.
Ich sehe aber immer häufiger, zb. auch in sozialen Medien, dass sich die Leute massive bewehrte Bodenplatten im Erdgeschoss gießen. Mit 20-30 cm Höhe. Wie kommt es dazu, dass eine solche massive Bauweise erforderlich ist ? Diese Bodenplatten werden, soweit ich das erfahren habe, auch nicht als Fundament für Mauern oder Stützen verwendet.

Ich hoffe Ihr könntet dort Licht ins dunkle bringen.
 
Thema: Erdberührter Bodenaufbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben