Welche Silikatfarbe auf Fachwerk-Füllungen? Vergleich der verfügbaren Farben?

Diskutiere Welche Silikatfarbe auf Fachwerk-Füllungen? Vergleich der verfügbaren Farben? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, das Thema Silikatfarbe ist ja schon oft behandelt worden. Nur welche Farbe wählt man tatsächlich am besten aus? Wie sind die angebotenen...
A

Adabei

Beiträge
15
Moin,

das Thema Silikatfarbe ist ja schon oft behandelt worden. Nur welche Farbe wählt man tatsächlich am besten aus? Wie sind die angebotenen Farben vergleichbar?

Bisher gefunden habe ich die Farben von Keim und von Beeck, also z.B. Keim Unikristalat und Beeckosil Fein. Preislich sind sie ähnlich, nur der Verbrauch wird von den Herstellern so unterschiedlich angegeben, daß man bei der Keim-Farbe nahezu die doppelte Menge braucht und bei fast doppelten Kosten landet. So die Theorie. Wie sieht es in der Praxis aus? Wie ist z.B. die Schichtdicke und Deckkraft?

Wer hat Erfahrungen mit diesen Farben und kann eine Empfehlung geben? Gibt es noch andere Hersteller und einkomponentige Silikat-Farben ohne moderne Zusätze? Eine kleine Marktübersicht wäre sicherlich auch für Andere nützlich.

Es geht um die Sanierung einer ca. 300 Jahre alten Fachwerk-Scheune. Teilweise alter Kratzputz auf Lehm + Gestakung, mehrheitlich neuer Trasskalkputz. Denkmalschutz, aber ohne Auflagen hinsichtlich Materialwahl.

Noch etwas ist mir nicht klar: Ist das vorherige Verwenden eines Ätzmittels auf den genannten Materialien notwendig?
 
Thema: Welche Silikatfarbe auf Fachwerk-Füllungen? Vergleich der verfügbaren Farben?
Zurück
Oben