Ameisen unter dem Haus

Diskutiere Ameisen unter dem Haus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community! Unser Haus(Bj. ca. 1770) steht direkt am asphaltierten Bürgersteig. Zwischen Bürgersteig und Hauswand haben sich anscheinend...
H

Hummel2

Beiträge
8
ameisen-b-rgersteig-asphaltierten-i27774_202161617125.jpgHallo Community!

Unser Haus(Bj. ca. 1770) steht direkt am asphaltierten Bürgersteig. Zwischen Bürgersteig und Hauswand haben sich anscheinend Ameisen eingenistet. Jetzt möchte ich die natürlich beseitigen und dafür sorgen, dass sie nicht mehr wiedwr kommen.
Ich habe mir überlegt, diese Fugen zu schließen. Aber womit? Nicht, dass ich bei dem alten Haus irgendetwas verwende, was (für's Haus) schädlich ist....

Danke und viele Grüße!
Birte
 
Moin,

das wird ein Kampf gegen Windmühlen den Du nicht gewinnen kannst.
Besser Du arrangierst Dich mit den Kleinen zu einer friedlichen Co-Existenz
 
Ameisen

Ich kenne die Problematik.
Bei uns kamen die Tierchen unter dem Tennentor durch, eine Kabelbohrung entlang durch das Gefache in den Wohnflur.
Auf der Hausrückseite unter der Hintertür durch den Melkkannenkühlraum bis in den Schweinestall und dort in einen alten Balken. Und in der Küche von unten seitlich durch ein Gefach.
Auch im Garten waren die Tierchen massiv unterwegs. Die Kinder konnten keine MInute auf dem Boden oder im Sandkasten sitzen, schon krabbelten 5-10 Ameisen auf ihnen rum.
Nach dem ersten Jahr hatte ich dann die Faxen dicke und es wurden einmalig 15 Dosen Aeroxon Ameisenköderdosen verteilt. Ums Haus an den neuralgischen Stellen 3 und 5 im Garten verteilt (Sandkasten, Schaukel, Tisch...).
Nach drei vier Tagen war der Spuk ums Haus vorbei und im Garten reduziert.
2-3 Wochen später noch einmal die Dosen ersetzt.
Das war vor vier Jahren nach unserem Einzug. Seitdem stelle ich jedes Jahr zum Saisonbeginn noch einmalig sicherheitshalber die Dosen ums Haus. Im Garten (1200qm) verteilte ich einmal jährlich 3 Dosen. Letzteres lasse ich jetzt. Seit die Hühner eingezogen sind, bleibt der Garten nämlich zeckenfrei und ameisenreduziert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hol Dir im Netto, Rewe oder der Amazone ein paar Dosen Aeroxon Ameisenköderdosen (andere aus dem Baumarkt wirkten zumindestens bei uns nicht),
Stell beim ersten Mal je nach Länge der Ritze 2-3 auf und warte ab, was passiert. Sie sollten nach ein paar Tagen weg sein.
Anschließend halt jedes Jahr mal eine Dose hinstellen, sobald sich dort wieder Ameisen ansiedeln wollen.
Die Ameisen schleppen den Lockstoff in ihren Bau, es sterben also nicht nur die, die selber in die Dosen zum Lockstoff gehen.
 
Thema: Ameisen unter dem Haus

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.214
Ally
A
I
Antworten
5
Aufrufe
639
Georg Böttcher1
G
S
Antworten
3
Aufrufe
565
Andreas Teich
A
D
Antworten
3
Aufrufe
456
dark-horizon
D
Zurück
Oben