Fliesen schleifen?

Diskutiere Fliesen schleifen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, werde jetzt meine Küche neu gestalten. Neue Küche ist bestellt. Werde jetzt die Wände machen mit dem Fliesenspiegel. Das Problem wird der...
H

herpes

Beiträge
66
fliesen-k-che-schleifen-i26874_20216228168.jpgHallo,
werde jetzt meine Küche neu gestalten. Neue Küche ist bestellt. Werde jetzt die Wände machen mit dem Fliesenspiegel.
Das Problem wird der Boden werden , hier liegen die alten Fliesen vermutlich in Beton .
Da die Küche ja gebraucht wird , kann ich diese sehr schlecht komplett ausräumen.
Gibt es eine Möglichkeit die Fliesen abzuschleifen, oder die Fläche eben zu bekommen. Die alten Fliesen habe so einen wulstigen Rand da kann ich so nichts drauf verlegen.
Der Boden als solcher ist eben.
Gruß
 
Moin,

der Altbelag wird entsprechend grundiert, wenn Du neue Fliesen verlegen willst, Kleber in erforderlicher Stärke aufziehen und verlegen. Wenn es keine Fliesen werden sollen, grundieren und dann Niveliermasse aufbringen.
Schleifen von keramischen Belägen ist ein verwegenes Unterfangen, der Staub wird Dein Inventar zerstören
 
welcher oberbelag soll drauf ?

wir verlegen (kleben) des öfteren Parkett , vinyl, dielen ....auf alte Fliesenbeläge.
da muss öfters bzw fast immer gespachtelt werden.
unser Lieferant gibt folgenden Aufbau vor :
-Fliesen reinigen ( mit speziellem Fliesenreiniger + Wasser)
-Trocknen lassen
-Schleifen (wir benutzen immer eine Diamant schleifscheibe)
-lockere Fliesen entfernen und auffüllen mit standfester Spachtelmasse
-absaugen und Grundieren
-Spachteln

es gibt sicherlich viele die nicht die alten Fliesen schleifen, aber gerade in der Küche sind viele Fettrückstände auf der Oberflächer bzw in der Fuge.

muss jeder selbst wissen ob man das schleifen weglässt.

wir machen das IMMER....

gruß
 
Fliesen schleifen

Ja das mit dem Fett stimmt ja auch, gerade in der Nähe vom Herd. Habe mal bei Hornbach oder Globus geschaut die verleihen auch diese Schleifgeräte, auch größere fahrbare.
Für die Küche wäre vielleicht Vinyl die bessere Alternative?
 
Hallo Thommes,

Was habt ihr denn da genau für eine Maschine und mit welcher Schleifscheibe macht ihr das?
Vielleicht wissen sie auch ein gutes Reinigungsmittel und Ausgleichsmasse?
Schönen Gruß
 
kommt drauf an wieviel qm

das sind.
wenn der raum klein ist reicht eine handfräse ( winkelschleifer mit absaugung und diamantschleifscheibe

wenns größer ist brauchst du zusätzlich einen Tellerschleifer /fräse
ebenfalls mit diamantschleifscheibe.
aber dann brauchts schon einen ordentlichen Staubsauger bei der großen Schleifmaschine.

wir nehmen den Tellerschleifer für die Fläche und die Handfräse für den Randbereich.

am besten du guckst mal bei einem Maschinenverleih in deiner nähe...

wir benutzen Produkte der Firma Wakol..
aber im prinzip kannst du da auch einen anderen nehmen....PCI u.s.w
hauptsache du bleibst im system und kombinierst nicht verschiedene hersteller.

gruß
 
Alten Fliesen entfernen

Da ich kein Freund von Belag über Belag kleben Experimenten bin, würde ich die alten Fliesen entfernen.
Wenn die neue Küche geliefert wird, muss die alte Küche sowieso ausgebaut werden. Dann können die alten Fliesen entfern werden. sollten diese wirklich im Dickbett liegen, sind sie recht einfach zu lösen.
1. Tag - alte Fliesen entfernen, Unebenheiten glätten, Löcher im Estrich ausbessern
2. Tag - neue Fliesen kleben
3. Tag - Fliesen ausfugen
Für 3 Tage sollte auf eine Küche verzichtet werden können.
 
fliesen in speis gelegt

ist oftmals der pure horror..

würde da vorab ein test machen...

gruß
 
Thema: Fliesen schleifen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3.415
Kellergassenkatze
K
A
Antworten
6
Aufrufe
2.967
alteshaus2
A
K
Antworten
4
Aufrufe
1.675
knusche
K
M
Antworten
10
Aufrufe
4.695
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
2
Aufrufe
747
Bettina Ingenkamp
B
Zurück
Oben