Innendämmung Keller mit WDF80 bzw Multipor

Diskutiere Innendämmung Keller mit WDF80 bzw Multipor im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, informiere mich aber trotzdem sehr gerne in diesem Fo-rum. Aktuell saniere ich mein Elternhaus...
M

Matt1

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe zwar kein Fachwerkhaus, informiere mich aber trotzdem sehr gerne in diesem Fo-rum.
Aktuell saniere ich mein Elternhaus und habe ein paar Fragen zur Innendämmung. Das Haus ist Baujahr 1984 und ich würde gerne den Keller von innen dämmen. Das Gelände ist teilwei-se abgegraben, so dass zwei Kellerräume auf einer Seite über eine Terrasse Zugang ins Freie haben - hier ist Ziegelmauerwerk (365er). Die übrigen Kellerwände sind Betonwände (3cm XPS Außendämmung), die halbhoch erdberührt sind. Diese würde ich nun gerne zusätzlich von innen dämmen. Als Nutzung sind uA Fitnessraum, Gästezimmer, Bad/WC und Sau-na“landschaft“ vorgesehen. Der Keller ist über eine offene Treppe mit dem Erdgeschoss ver-bunden und hat abgesehen von der üblichen sommerlichen Kondensfeuchte keine Feuchtig-keitsprobleme.
Von der Dämmung der Betonwände verspreche ich mir Folgendes:
- Einsparung von Heizkosten
- Höhere Raumtemperaturen im Sommer (d.h. mehr als 16-18 °C). Im Keller wird zudem eine Fußbodenheizung nachgerüstet, die im Sommer ggf. mit überschüssiger Wärme aus der So-larthermie beschickt werden könnte, um der „Kondensproblematik“ entgegenzuwirken.
- angenehmeres Wohnklima durch Pufferung von Feuchtigkeitsspitzen.
- das Gefühl einer richtigen Wand (Bilder aufhängen etc.)

Ich ziehe die WDF80 von Poroton in Betracht. Kennt die jemand von Euch? Es geht mir nicht um das letzte Quäntchen U-Wert (der wird dann bei knapp über 0,4 liegen, aktuell 0,9). Da-rauf soll dann ein Kalkputz (Hessler HP9L).
Alternativ käme wohl Multipor in Betracht…. Ich denke, das ist dann aber eine brösligere An-gelegenheit. Und nach meinen Erfahrungen mit der Entsorgung von Ytong ist mir der WDF80 (=Ziegel+Perlite) doch irgendwie sympatischer.
Was meint Ihr?
 
Thema: Innendämmung Keller mit WDF80 bzw Multipor
Zurück
Oben