Wintergarten Feuchtigkeitsproblem Weichfaserplatte

Diskutiere Wintergarten Feuchtigkeitsproblem Weichfaserplatte im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte meinen Holzständer-Wintergarten aus dem Jahre 1910 bewohnbar machen. Dabei gibt es im...
S

Storm1

Beiträge
3
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte meinen Holzständer-Wintergarten aus dem Jahre 1910 bewohnbar machen.
Dabei gibt es im Fußbodenbereich eventuell ein Problem. Vor den 12 cm dicken horizontalen
Fußbalken möchte ich eine 6 cm dicke Holzfaserplatte (+ Dampfsperre + Fermacell- Platte)
setzen, die
a) den Balken bedeckt
b) raumseits gesehen 9 cm in den Boden ragt (Estrich/Fussbodenheizung/ keramische
Platten/ Styrodur)
c) nach unten auf Backsteinen steht.
? Wie dichte ich diesen Bereich so ab, dass die Holzfaserplatte keine bleibende Feuchtigkeit zieht und den Balken schädigt?
Unter dem Balken liegt Teerpappe, die ich mit einem Streifen Teerpappe auf dem Backstein
verbinden will. Zwischen dem alten Teerstreifen und dem neuen entsteht wohl eine Lücke,
die ich mit Bitumenkaltkleber verschließen möchte. Gibt es da event. ein Geruchsproblem ?
? Wie soll die Dichtung raumseitig aussehen? Reicht da die Dampfsperre?
Die Handwerker, die die Sockelplatte gelegt haben, meinten, ich solle mir vom
Dachdecker den gesamten Bodenbereich sowie die Wand bis zur Unterkante Balken
mit einer Schweißbahn schließen lassen. Dann hätte ich für immer Ruhe. Mir ist klar,
dass dann die Feuchtigkeit draußen bleibt. Aber gibt es bei einem solch
geschlossenen System nicht doch Probleme mit der Kondensatbildung? Styrodur
nimmt ja keine Feuchtigkeit auf.
? Gibt es andere und bessere Aufbaumöglichkeiten + Dämmmöglichkeiten unter dem
Fußboden?
? Kann ich eigentlich statt einer oberen Estrichplatte als Unterlage für die Fliesen
Trockenestrichplatten, wie z.B. Powerpaneel Te von Fermazell, nehmen?
Leider klappt die upload Funktion für meine Skizze nicht. Ich werd es später noch mal probieren.
 
Thema: Wintergarten Feuchtigkeitsproblem Weichfaserplatte
Zurück
Oben