Holzbalken mit Rinde verbaut

Diskutiere Holzbalken mit Rinde verbaut im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen Seit längerer Zeit lese ich schon interessiert mit da wir nächstes Jahr in unser Fachwerkhaus in Morsbach Holpe ziehen werden. Bei...
S

Sebastian28

Beiträge
1
Guten Morgen
Seit längerer Zeit lese ich schon interessiert mit da wir nächstes Jahr in unser Fachwerkhaus in Morsbach Holpe ziehen werden. Bei mehreren Besichtigungen ist uns nun aufgefallen das sehr viele Balken der ersten Etage über den Natursteinkeller mit Rinde verbaut sind die aber allesamt trocken sind. Könnt ihr mir etwas dazu sagen? War das zu dieser Zeit normal?
Der jetzige Besitzer meint das es ein arme Leute Fachwerk gewesen sei und auch kein Dachfirst (oberster Balken) verbaut war.
Freue mich auf eure Meinungen. Uns sage erstmal hallo an die Community
Bilder kann ich dann erst nächstes Jahr hochladen ??
 
Rinde an Balken oft üblich

Im Dachstuhl aber auch im Fachwerk trifft man oft Balken mit Rundung oder auch noch mit Rinde an. Dies ist eine übliche Methode um auch aus Bäumen kleinerer Durchmesser ausreichende Balkenquerschnitte herzustellen und kein Mangel. In meinem eigenen Haus befinden sich auch solche Balken im Fachwerk und Dachstuhl.
Dachstuhlen, die als einfaches Satteldach konstruiert sind, fehlt oft die Firtspfette, da diese konstruktiv und statisch nicht nötig ist.
 
Deine möglichen Bedenken

gehen wahrscheinlich dahin, das Splintholz anfälliger für Schädlinge ist, bzw. man sich mit dem Holz die Schädlinge unter der Rinde ins Haus holt?

Es stimmt zwar, das viele Larven am liebsten im Splintholz unter der Rinde leben und ungern in den Kern wandern. Aber das wäre dann in weit früheren Zeiten erfolgt. Wenn das Holz gesund eingebaut wurde, ist das schon mal gut. Altes Holz wird zwar - ganz anders als hier oft behauptet wird - durchaus auch von Hausbock und Co befallen,- solange die Konsistenz aber trocken und intakt ist, ist der Befall unwahrscheinlich.

Ab und zu kontrollieren.
 
funktioniert seit 1658

bei mir sind solche Balken im Dach verbaut, wahrscheinlich, weil Buche, nach dem dreissigjähirgen Kriege (könnte aber auch früher sein). Seither gab es dort keine Schäden. An anderen (kondenzwasserbetroffenen) Bauteilen schon.
 
Buche?

Da würde ich 'mal genauer hinschauen. Nichts ist unmöglich, aber de facto ist Buche statisch kaum verbaut worden und auch gar nicht gut geeignet, wegen mangelnder Schädlingsresistenz.

Mehr oder weniger runde "Balken" bzw.Stämme zeugen eher von armen Bauherren. Oder großer Eile (z.B. nach Brand).

Der Verbau mit Rinde war jedoch immer ein Baufehler, weil sich unter der Rinde schon bald nach den Fällen des Baumes Schädlinge einnisten können, die man sich dann mit in's Haus schleppt. Wenn aber kein akuter Befall zu erkennen ist und das Holz in der Vergangenheit keine statisch relevanten Schäden erhielt, dann gibt es auch keinen Handlungsbedarf.

Grüße

Thomas
 
Thema: Holzbalken mit Rinde verbaut
Zurück
Oben