Rauhputz glätten: Abschleifen oder spachteln?

Diskutiere Rauhputz glätten: Abschleifen oder spachteln? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir renovieren gerade mein Elternhaus und im Esszimmer hat mein Vater damals so einen Rauhputz aufgetragen - wir hätten die Wand gerne...
G

Gaston

Beiträge
2
rauhputz-abschleifen-spachteln-i29369_202182415741.jpgHallo,
wir renovieren gerade mein Elternhaus und im Esszimmer hat mein Vater damals so einen Rauhputz aufgetragen - wir hätten die Wand gerne glatt.

Ich weiß nicht, ob man das Reibeputz oder Strukturputz nennt (oder ob das das gleiche ist) und wahrscheinlich mit 0815 Dispersionsfarbe überstrichen. Darunter müsste eigentlich noch ca. 1 cm dick der urspüngliche Putz vorhanden sein.


Was würdet ihr mir raten? Den Rauhputz glatt spachteln oder lieber abschleifen?

An einer Stelle habe ich mit Winkelschleifer und einer Diamantschleifglocke mal probehalber etwas abgeschliffen. Das geht zwar, wird aber recht ungleichmäßig. Klappt das mit so einer Schleif-"Giraffe" besser, oder ist die fürs grobe ungeeignet?
 
Für den Fall das der Putz abgetragen werden soll kann man sich eine Sanierfräse im Baumarkt leihen und einen guten Industriesauger dann ist die Arbeit in kurzer Zeit recht sauber zu erledigen.

Ein Winkelschleifer hat halt zu viel Umdrehungen und ist entsprechend schwer zu kontrollieren und dann staubt es wie verrückt. Besser wenn man dazu einen Winkelschleifer mit regelbarer Drehzahl hat und dann mit niedrigen Touren arbeitet. Für den dünnen Putzabtrag haben sich Scheiben mit Hartmetallsplitt bewährt.

Die aufgerissene Oberfläche kann doch dann rationell mit einem neuen Feinputz oder Putzglätte überarbeitet werden.
 
Festen und tragfähigen Putz

kann man auch überspachteln. Da kannst Du Dir eine Menge Dreck sparen. Es gibt auch Spachtelmassen die auf dem gestrichenen Putz gut halten und trotzdem gut für das Raumklima sind (falls das eine Rolle spielt).
 
Thema: Rauhputz glätten: Abschleifen oder spachteln?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
835
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
3
Aufrufe
2.783
Gunther Glöckner
G
S
Antworten
7
Aufrufe
4.585
Michael Zähr
M
Zurück
Oben