Dachbodendämmung

Diskutiere Dachbodendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Gemeinschaft, unser Haus ist ca. 400 Jahre alt. Holzdielenboden 5 bis 12 cm dick, sehr uneben. Soeben habe ich die alte von Mardern...
T

Tomin

Beiträge
1
dampfbremse-steico-dachbodend-mmung-i29373_20218261058.jpgLiebe Gemeinschaft,

unser Haus ist ca. 400 Jahre alt. Holzdielenboden 5 bis 12 cm dick, sehr uneben. Soeben habe ich die alte von Mardern zerfressene Dämmung entsorgt. Nun empfiehlt mein Steico - Experte:

1. Rieselfolie
2. Hackschnitzel-Lehm-Schüttung von NatureFloor
3. Dampfbremse
4. 10 cm Steico Therm Holzfaserplatte
5. 10 cm Steico Top Holzfaserplatte begehbar

Der Zimmermann meines Vertrauens sagt ich soll auf die Dampfbremse verzichten, die stumpfen Dämmplatten direkt auf den Boden legen und mir keine Sorgen machen wegen den Zwischenräumen.

Fragen:
Wieviel Sinn macht die Dampfbremse isolationstechnisch?
Ist diese notwendig, da die Dämmung diffusionsoffen?
Hat jemand eine bessere Idee?

Für jeglichen fachlichen Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem Bregenzerwald

Tomin
 
Wie soll denn...

der Boden in Zukunft genutzt werden?

Grüße

Thomas
 
Dachbodendämmung

Der Boden soll vielleicht zweimal im Jahr gegangen werden.
 
Falls noch von Interesse,

Ich würde über den Deckenbalken Kanthölzer ca. 160 einziehen (je nach notwendiger Dämmstärke), darauf Schalungsbretter und dann Zellulose als Einblasdämmung (z.B. Isofloc). Da noch oben komplett diffusionsoffen, ist keine Dampfbremse erforderlich. Das sollte das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bringen.
 
Thema: Dachbodendämmung

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
386
KHH
A
Antworten
5
Aufrufe
580
LehmHandWerk
L
G
Antworten
11
Aufrufe
830
gonzinho1966
G
Zurück
Oben