Holzbalkendecke

Diskutiere Holzbalkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag liebe Community, ich habe eine Frage zur Renovierung eines Altbaus, Baujahr 1936. Es ist zwar kein Fachwerkhaus, jedoch ist im...
O

Olaf8

Beiträge
1
Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage zur Renovierung eines Altbaus, Baujahr 1936. Es ist zwar kein Fachwerkhaus, jedoch ist im Erdgeschoss und im 1. OG eine Holzbalkendecke verbaut.
Auf dieser Holzbalkendecke befinden sich Holzdielen, darauf dann, abhängig vom Zimmer, ein PVC oder Linoleumbelag. Auf dem PVC- oder Linoleumbelag ist dann Teppichboden.
Was sich unter den Dielen befindet kann ich aktuell nicht sagen, da das Haus (auch aktuell) noch bewohnt ist. Der Besitzer hat mal vor ein paar Jahren ein paar Dielen entfernt und sagte mir, dass darunter „Bauschutt“ liegen würde.
Wir würden gerne die Linoleum und PVCbeläge sowie den Teppichboden entfernen und einen Vinylbelag verlegen lassen. Ein Bodenleger eines Handwerksbetriebs war bereits vor Ort und hat es sich mal angeschaut.
Er sagte mir, dass er Erfahrung mit Holzbalkendecken hat und er würde einfach die vorherigen Bodenbeläge entfernen, dann auf die Holzdielen eine Spachtelmasse auftragen und darauf dann den Vinylbelag verlegen.

Alternativ zur Spachtelmasse könne er auch gegen Aufpreis Fermacell-Estrich-Elemente schwimmend verlegenen darauf dann den Vinylbelag verlegen.

Als ich ihn auf eine Trittschalldämmung ansprach sagte er mir, dass diese zwar sinnvoll sei, jedoch 35 Euro pro Quadratmeter kosten würde.

Da ich keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe, möchte ich hier somit in „die Runde“ fragen, ob sich das so plausibel anhört und ob das so ein gängiges Vorgehen auf einer Holzbalkendecke ist.

Das Haus ist aktuell bewohnt. Muss ich vor diesen Arbeiten noch einen Statiker zur Prüfung kommen lassen, ob die Holzbalkendecke für die Spachtelmasse oder Fermacell-Estrich-Elemente ausgelegt ist?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Rückmeldungen!!
Viele Grüße,
Olaf
 
Thema: Holzbalkendecke
Zurück
Oben