Rekonstruktion nach Hochwasser

Diskutiere Rekonstruktion nach Hochwasser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben ein altes Fachwerkhaus von 1837 vor 10 Jahren schrittweise rekonstruiert. Nun hatten wir Hochwasser im Erdgeschoss (keine...
J

Joro

Beiträge
1
Wir haben ein altes Fachwerkhaus von 1837 vor 10 Jahren schrittweise rekonstruiert. Nun hatten wir Hochwasser im Erdgeschoss (keine Unterkellerung, hoher Grundwasserstand) von ca. 30-40 cm über eine kurzen Zeitraum. Laut Gutachter müsste der Fußboden raus, Putz von den Wänden (bisher Kalkhydratputz auf Ziegel/ Betonsteine bzw. Granit/ Anstrich Sumpfkalk) bis 40 cm abgehackt werden, Trocknung, danach Neuaufbau.
Frage:
Wir wollen einen Fußboden, der weiterem Hochwasser incl. erhöhtem Grundwasser stand hält. Das Wasser kam auch aus dem Fußboden und von außen ins Haus.
Aufbau Fußboden: Bisher Schiefersplittdämmung, Fermacell-Platten, Fliesen - alles ist hochgekommen, Fermacell aufgequollen. Die Elektrik, Wasser- und Heizungsrohre evtl. hoch verlegen 50 cm. Nutzung EG: Wohnküche 20 m²/ Bad/ Wirtschaftsraum/ Vorrat (Kellerersatz)/ Flur.
Gelesen haben wir schon viel, aber die Vielfalt ist verwirrend. Bitte, kann uns jemand fachlich beraten.
 
Thema: Rekonstruktion nach Hochwasser

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
468
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
R
Antworten
3
Aufrufe
13.718
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
Zurück
Oben