Frage zur Beschichtung Kinkerfächer und Fugen und deren Entfernung


04.10.2021 CKöhler 0 136

Liebe Leser, ich habe ein Fachwerkhaus BJ 1860 mit schön vermauerten Fächern. Die Gestaltung war ursprünglich bunt und die Fugen rötlich gefärbt. Das ganze wurde dann historisch einmal überstrichen und einfarbig gelb-beige gestaltet. Nun soll die ursprüngliche Gestaltung wieder hergestellt werden.
Ich hatte versuchsweise einen Dampfreiniger und eine Bürste und ordentlich mechanisch eingewirkt.
Diese Beschichtung der Klinker und Fugen ist teilweise abgegangen, haftet aber recht gut.
Beobachtung: Die Fugen sind vermutlich in diesem Bereich noch original, etwas rosa und mit zwei Flanken ausgebildet und die Beschichtung ging an den Fugen besser ab, als an den Klinkern.
Habt jemand eine Idee, was das für eine Beschichtung sein könnte? Oder wie man das untersuchen kann?

Unterstützen Sie Fachwerk.de


© Fachwerk.de