Alte Wand verbessern

Diskutiere Alte Wand verbessern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Ich möchte eine Alte Wand in einem ehemaligen Kuhstall etwas aufbessern bzw verputzen. Hier soll ein kleiner "Pferdestall" , muss also...
E

Eileen1

Beiträge
1
wand-verbessern-putz-i29515_20211021223635.jpegHallo,

Ich möchte eine Alte Wand in einem ehemaligen Kuhstall etwas aufbessern bzw verputzen. Hier soll ein kleiner "Pferdestall" , muss also nicht besonders schön werden.

In dieser Wand ist gefühlt einfach alles reingehauen worden was es wohl damals gab.. ich geb euch mal ein Bild von der "Schlimmsten" Stelle davon.

Ich würde das grobe "Brüchige" entfernen, aber manche stellen bröckeln einfach nach. Muss man solche Stellen vorbehandeln und welchen Putz würdet Ihr Empfehlen ?

Ich hatte mich selber schon etwas eingelesen und bin auf Kalk-Zement Putz gestoßen-.. Hier wird dieser aber nicht so positiv beschrieben.
 
Der Zustand wird sich nicht ganz so einfach "aufbessern" lassen.

Schadensursache hier ist die hohe Salzfracht aus Fäkalien, die in Verbindung mit hygroskopischer Feuchte und Volumensprengung bei Salzkristallisation zu dem Schadensbild führt.

Entsprechend vielfältige Versuche zur Ausbesserung wurden bereits unternommen.

Wegen der Versalzung sind auch zementhaltige Mörtel nicht geeignet.

Ein verbesserter Instandhaltungszustand wird nur durch Beseitigung bzw. Reduzierung der Salzgehalte erreicht werden.

Die originären Putze sind erschöpft, mürbe und nicht mehr tragfähig. Diese müssten entfernt werden. Der Bauschutt ist penibel zu entfernen. Ebenso ist durch Auskratzen der Fugen der Salzgehalt zu vermindern.

Hiernach ist mindestens ein Fugenschluss mit Grobmörtel zu besorgen.

Dazu Verwendet man ein schwach natürlich, hydraulisches Kalkbindemittel und Mauersand.

Zusätzlich wäre auch zur Verbesserung des hygienischen Unterhaltes, ein zusätzlicher Sprizbewurf mit dem beschrieben groben Kalkmörtel empfehlenswert. Der auch mit einer Quaste nach dem Anwurf als "Pinselputz" dressiert werden kann.

Diese Flächen werden dann jährlich wiederkehrend mit einem Kalkanstrich "geweißelt" und hygienisiert.

Ebenso kann es sinnvoll sein den Boden aufzunehmen. Auf eine einzubringende Schotterpackung als Kapillarsperre könnte ein weicher Stand der Pferde auf einem einfachen Kalkestrich aus Ziegelton und Hanfschäben gewährleistet werden.
 
Thema: Alte Wand verbessern
Zurück
Oben