Wie und mit welchem Putz verputzt man zwischen Holzbalken und Gipskarton

Diskutiere Wie und mit welchem Putz verputzt man zwischen Holzbalken und Gipskarton im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir wollen die Balken im Haus sichbar machen, zwischen Balken bringen wir Dämmung und Gipskarton an. wir wollen Lehmrollputzt...
L

Leo5

Beiträge
25
Hallo zusammen,

wir wollen die Balken im Haus sichbar machen, zwischen Balken bringen wir Dämmung und Gipskarton an.

wir wollen Lehmrollputzt auf Gipskarten anbringen, davor tun wir Tiefgrundierung drauf.

aber wir wissen nicht, wie man die Lücke zwischen Balken und Gipskarton sauber machen kann.

deswegen wollen wir Ideen von euch holen.

Viele Grüße,
 
Alternative

Hallo,
wir wollen die Balken auch sichtbar lassen. Dazu werden wir zwischen den Balken als Dämmung eine Holzfaserplatte (gibt es in unterschiedlichen Stärken) vollflächig auf die aktuelle Decke ankleben (älterer Lehmputz) und verdübeln. Die Holzfaserplatte kann dann direkt mit Lehmputz verputzt werden, dabei werden auch die "Ungeradheiten" mit dem Lehmputz gleich mit "verspachtelt".

Gruß
 
Re: Holzbalken und Gipskarton

Gehts um Zwischen- oder die Innenseite von Außenwänden?
 
Wohnungzimmer Deckenbalken

Es geht um im Haus Wohnzimmer deckenbalken.
 
So gehts

Die Anschlußfugen der Unterkonstruktion zu den Balken mit Acryl abdichten, damit da nix durch rieseln kann, dann die GK-Platten montieren und deren Anschlußfugen mit GK-Spachtelmasse zu den Balken hin zu spachteln und plan schleifen. So wie man Trockbauwände halt verspachtelt. Dann grundieren und den Streichputz streichen. Vom Auftrag mit einer Lammfell- oder Schaumstoffrolle rate ich ab, ein schöneres Bild ergibt ein Anstrich mit einem Quast.
 
Guten Morgen Leo

Ihr wollt zwischen den Balken dämmen ??
Was ist denn über dem Raum??
Dachboden ??
Wenn ja, wäre es evtl eine bessere Option von oben zu dämmen???
Wir hatten das auch so vor. Zwischen den Balken zu dämmen..(unser Dachboden hat 140 qm und war komplett zugemüllt von diversen Vorbesitzern)
Leider hat mir ein Online Uwert Rechner viel zu niedrige U- werte angezeigt, dementsprechend hoch war dann auch der Taupunkt.
Deswegen haben wir uns dazu entschieden Zelluloseschüttdämmung auf den Dachboden zu verteilen ...war am Ende sogar günstiger als eine Zwischendämmung??
Ich finde optisch sieht es jetzt auch besser aus und der Dachboden ist auch Müllfrei ,...
 
Decke von Wohnzimmer, oben ist schlaffzimmer

Wir wollen im alle Wohnräume Balken sichtbar machen.
 
Schilfrohr

kannst auch eine Lattung an die Balken montieren, darauf dann sägeraue Bretter schrauben und darauf Schilfrohr als Putzträger tackern. Das Schilf kannste schön an den Balkenschwung anpassen...dann kannst gemütlich bis an Balken anputzen. Die Balken musste davor Bürsten (gibt verschiedene rahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschinen) und späters zb. mit Leinöl behandeln.
Lehm auf Gipskarton macht man normal nicht
 
Im Erdgeschoss

Haben wir es bei uns so gemacht wie Hornburg1609 , vorgeschlagen hat... wir haben 4 cm Holzfaserplatten verklebt und darüber auch Lehmputz....Nur 4 cm weil wir noch Lehmwickel in der Decke haben, was fürs Festschrauben eine ziemliche Herausforderung war
 
Re: Im Erdgeschoss

Wenn die Strohlehmwickel an einer balkensichtigen Decke noch intakt sind ist es absolut unnötig, um nicht zusagen völliger Quatsch und rausgeschmissenes Geld, darunter nochmal eine HWF-Beplankung zu schrauben. Viel einfacher, kostengünstiger und haltbarer ist die Strohlehmgefache direkt zu verputzen. Bestenfalls, wenn die alte Oberfläche zu bröselig/instabil ist, kann man noch ein Schilfputzträgergewebe in Längsrichtung zu den Gefachen drunter montieren, das nochmal zusätzlichen Halt und Bewehrung gibt. An so eine Decke kann man 5 - 8 cm Putz hängen, ohne Bedenken habe zu müssen, dass diese Packung irgendwann runter fällt. An eine HWF-Beplankung zwischen zwei Deckenbalken würde ich wegen der seitlichen Scherkräfte und der permanenten Schwingung einer solchen Decke max. 2 cm Putz hängen.
Aber der Fragesteller will ja GK-Platten montieren. Darauf kann man sowieso nur 5 - mx. 10 mm Lehmputz auftragen.
 
Thema: Wie und mit welchem Putz verputzt man zwischen Holzbalken und Gipskarton
Zurück
Oben